21.12.2020 – 08:03

BEITEN BURKHARDT berät ZTT bei Ausschreibung für Verbindungskabel zwischen Windparks und Umrichterstationen auf See

Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat den weltweit tätigen Seekabelhersteller Zhongtian Technology Submarine Cable Co., Ltd bei der Ausschreibung für fortschrittliche Verbindungskabel zwischen Windparks und Umrichterstation auf See beraten

Ich freue mich, Ihnen hiermit unsere aktuellste Pressemitteilung zukommen zu lassen.

München, 21. Dezember - Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat den weltweit tätigen Seekabelhersteller Zhongtian Technology Submarine Cable Co., Ltd (ZTT) bei der Ausschreibung für fortschrittliche Verbindungskabel zwischen Windparks und Umrichterstation auf See durch die TenneT TSO GmbH (TenneT) beraten. TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber.

Um den Strom von Offshore-Windparks an Land zu transportieren, wird der vor der deutschen Nordseeküste produzierte Windstrom aus den zwei Windparks, Kaskasi II und Gode Wind 3, zu je einer Konverterplattform übertragen. Für die beiden Windparkanbindungen werden die Kabelsysteme an dem ZTT-Fertigungsstandort in Nantong/China produziert und anschließend nach Europa transportiert.

Das Energieteam von BEITEN BURKHARDT um die Partner Dr. Sebastian Rohrer und Dr. Maximilian Emanuel Elspas hat mit ZTT unter anderem bereits bei der erfolgreichen Teilnahme an der Ausschreibung für die Netzanbindung des Windparks EnBW Hohe See und der Umsetzung dieses Projektes sowie bei der Teilnahme an weiteren Ausschreibungen beraten.

Beratung ZTT:

BEITEN BURKHARDT: Dr. Sebastian Rohrer (Federführung, Anlagenbau und Energiewirtschaftsrecht), Dr. Maximilian Emanuel Elspas; Caroline Frohnwieser, Dr. Michael Hils, André Suttorp.

Dr. Sebastian Rohrer

E-Mail: sebastian.rohrer@bblaw.com