21.08.2020 – 08:51

BEITEN BURKHARDT begleitet Holdinggesellschaft Dr. Zwiebelhofer GmbH bei Kauf und Wiedereingliederung zweier kroatischer Firmen in die Unternehmensgruppe König Metall

Ich freue mich, Ihnen hiermit unsere aktuellste Pressemitteilung zukommen zu lassen. Für Statements oder weitere Informationen steht Ihnen Dr. Detlef Koch gerne zur Verfügung.

Frankfurt, 21. August 2020 - Die internationale Wirtschaftskanzlei BEITEN BURKHARDT hat die in Gaggenau ansässige Holdinggesellschaft Dr. Zwiebelhofer GmbH beim Kauf und bei der Wiedereingliederung zweier Firmen in Kroatien in die Unternehmensgruppe König Metall mit einem Team unter der Federführung von Dr. Detlef Koch (Frankfurt am Main) rechtlich begleitet. Die beiden Firmen, KM Kovnica (KMK) und KM Alati (KMA), mit rund 320 Mitarbeitern gehören seit kurzem vollständig zur Gruppe. Bisherige Gesellschafterin war Anna Gutgsell. 2013 waren beide Firmen aus steuerlichen Gründen ausgegliedert worden. König Metall (KM) in Gaggenau war bereits bislang zu 90 Prozent Kunde der kroatischen Unternehmen. KMK produzierte insbesondere Serienteile für das Lkw-Werk Wörth, KMA konzentrierte sich auf den Werkzeugbau. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Zwiebelhofer-Holding bündelt alle operativen Entscheidungen. Gesellschafterinnen sind Nina Zwiebelhofer zu 75 Prozent und Anna Gutgsell zu 25 Prozent.

Die langfristige KM-Strategie sieht neben Wachstum und Internationalisierung die weitere Steigerung der Umsatzanteile von Bereichen außerhalb des klassischen Automotive-Sektors vor. Dazu zählen die wichtigen Stränge Elektro-Mobilität, Energiespeicher, Gebäudemanagement und Maschinenbau.

BEITEN BURKHARDT berät die Unternehmensgruppe König Metall seit langem umfassend in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Arbeitsrecht und Compliance.

Berater Holdinggesellschaft Dr. Zwiebelhofer GmbH

BEITEN BURKHARDT: Dr. Detlef Koch (Federführung), Sherjeel Chaudhry und Dr. Mario Riechmann (alle Corporate / M&A, Frankfurt am Main).

Dr. Detlef Koch

Tel.: +49-69-756095-408