Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH: Midvision 2006 - Fachmesse für IT-Lösungen im Mittelstand
21. - 22.06.06 in der Messe Karlsruhe

Karlsruhe (ots) -

- 140 Aussteller präsentieren ihre IT-Lösungen und
    - IT-Branchenforum: Fokus auf die Branchen Automotive und Metall-
        und Elektroindustrie
    - Vortrag des Managementberaters Minoru Tominaga: "Servicewüste
        Deutschland - Unternehmen Sie was!"

140 Aussteller präsentieren vom 21. - 22.06.2006 ihre IT-Lösungen und Dienstleistungen auf der IT-Mittelstandsmesse Midvision, die zum 4. Mal in der Messe Karlsruhe stattfindet. Erstmals nehmen hier auch Unternehmen wie SAP und T-Systems an der Messe teil. Zentrum des Messekonzeptes bilden aktuelle mittelstandsbezogene IT-Themen und die Fokussierung auf die stark vertretenen Branchen in Südwestdeutschland: "Wir konzentrieren uns auf IT-Themen, welche den Mittelstand besonders angehen: IT-Sicherheit, Kundenkontaktmanagement, kaufmännische Lösungen sowie Geschäftsprozessmanagement. In diesem Jahr setzen wir den Fokus auf die Branchen Automotive und Verarbeitendes Gewerbe, um unsere Messe noch anwenderorientierter zu gestalten," erklärt Gerald Böse, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. Einen wichtigen Bestandteil der Midvision 2006 bilden darüber hinaus die Produkte und Services rund um IBM System i.

Auf dem IT-Branchenforum werden den Besuchern in Fachvorträgen und Diskussionsrunden die für sie relevanten IT-Themen aufbereitet. Die Vorträge sind auf die Branche Automotive und die Metall- und Elektroindustrie zugeschnitten. Für Automotive stehen u. a. RFID, Visualisierung und CRM Systeme auf dem Programm. Für die Metall- und Elektroindustrie werden u. a. Vorträge zu ERP im Mittelstand, Datenschutz und Sicherzeit sowie Beschwerdemanagement angeboten.

Ein besonderes Highlight ist der Vortrag des bekannten Managementberaters Minoru Tominaga "Servicewüste Deutschland - Unternehmen Sie was!" am 22. Juni 2006. Er vertritt die Führungsphilosophie des KAIZEN, eines ständigen Verbesserungsprozesses, der das Beteiligen und Motivieren von Mitarbeitern in den Mittelpunkt erfolgreicher Unternehmensführung und absoluter Kundenorientierung stellt. Er klagt die mangelnde Serviceleistung deutscher Unternehmen an und fordert die absolute Kundenorientierung.

Isabelle Bohnert
isabelle.bohnert@kmkg.de