NUFAM - Nutzfahrzeugmesse Karlsruhe übertrifft Erwartungen: 284 aus elf Ländern präsentieren sich (mit Bild)

Dieser Lang-Lkw ist vom 14. bis 17. April auf der NUFAM - der Nutzfahrzeugmesse im Süden - zu sehen. 284 Aussteller aus elf Ländern präsentieren das gesamte Spektrum der leichten bis schweren Nutzfahrzeuge, Aufbauten, Zubehör und Dienstleistungen. Das umfassende Rahmenprogramm mit Fachvorträgen,... mehr

Karlsruhe (ots) - Vier Tage lang wird die Messe Karlsruhe zum Branchentreffpunkt der Nutzfahrzeugbranche: In drei komplett ausgebuchten Hallen und auf dem Freigelände werden 284 Aussteller aus elf Ländern vom 14. bis 17. April 2011 das gesamte Spektrum von leichten Nutzfahrzeugen bis hin zu schweren Lkw sowie Zubehör und Dienstleistungen präsentieren. "Die zweite Nutzfahrzeugmesse übertrifft bei weitem den Premierenerfolg der NUFAM 2009 und die Erwartungen für die NUFAM 2011. Das ist ein deutliches Zeichen sowohl für die Erholung der Branche als auch die große Akzeptanz unseres Messekonzeptes am Markt", erklärt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe-und Kongress-GmbH.

Besucher können sich in Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen wie der Berufskraftfahrerqualifizierung, der Ladungssicherung und den Fördermitteln aus dem Mautharmonisierungspaket De-mimis informieren. Produktvorführungen veranschaulichen die Informationen in der Praxis. So gibt es beispielsweise Live-Demonstrationen mit gesicherter und ungesicherter Ladung, eine Live-Montage eines Aufbaus und das Auf- und Absatteln eines Aufliegers. Der Freitag steht ganz im Zeichen der Telematik: eine Podiumsdiskussion führt in das Thema ein,Produktvorführungen zeigen, wie die unterschiedlichen Produkte im Detail funktionieren. Weitere Themen sind eine Studie zur Gesundheit von Truckfahrern, die Zukunft des Güterverkehrs sowie technische Neuerungen.

Die Nutzfahrzeugmesse verspricht viel Action, Spaß und Spannung: Die Teams von Jochen Hahn und Gerd Körber bringen ihren Race-Truck mit und Donuts auf dem Freigelände fahren. Der mehrfache Guinness-Weltrekord-Halter Franz Müllner aus Österreich wird mit bloßer Muskelkraft einen mit Kindern voll besetzten Bus ziehen. Darüber hinaus können Besucher beim Unimog-Parcours, einer Lkw-Probefahrt und im Überschlagsimulator die Potenziale und Grenzen von Nutzfahrzeugen erleben. Vorführaktionen wie beispielsweise die Bergung eines Lkws mit Rettungskette sowie Fahrten mit ungesicherter und gesicherter Ladung sind weiterhin Teil des umfassenden Rahmenprogramms.

www.nufam.de

Isabelle Bohnert