Hören will gelernt sein

Im sechsten Teil des "Listen Up!" Hörtrainings von MED-EL dreht sich alles um komplexe musikalische Höraufgaben wie beispielsweise die Fokussierung auf einzelne Instrumente im Stück oder das Textverstehen vor Musikhintergrund. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62623 / Die Verwendung dieses... mehr

Starnberg (ots) - Mit dem neuen "Listen Up! Musiktraining für Fortgeschrittene" von MED-EL Schritt für Schritt das Musikverständnis schulen

Die MED-EL Care & Competence Center GmbH stellt offiziell den sechsten Teil der erfolgreichen "Listen Up!" Hörtrainingsreihe vor. Die neueste Hörübungs-CD eignet sich besonders für fortgeschrittene Hörimplantat-Träger und zielt auf ein besseres musikalisches Hörverstehen ab. Sie richtet sich damit an Nutzer, die ihre Fertigkeiten im Musikhörverständnis verbessern möchten. Das "Listen Up! Musiktraining für Fortgeschrittene" ist ab September 2015 für 14,99 Euro erhältlich.

Auch komplexe Musikstücke einfach verstehen

Im sechsten Teil des "Listen Up!" Hörtrainings dreht sich alles um komplexe musikalische Höraufgaben wie beispielsweise die Fokussierung auf einzelne Instrumente im Stück, die Konzentration auf Begleitstimmen sowie das Textverstehen vor Musikhintergrund. Das Training folgt dabei hörpädagogischen Gesichtspunkten und gibt Nutzern der Hörtrainings-CD die Chance, beginnend mit einfacheren Übungen, ihr Hörvermögen zu steigern.

Um Instrumente genau unterscheiden zu können, werden unter anderem auch die Erkennung von einzelnen Instrumenten sowie auch das Melodie- und Rhythmusverständnis durch verschiedene Aufgaben geschult. Fällt das Erkennen der Instrumente oder der Melodie zu Beginn vielleicht noch nicht jedem leicht, ist das kein Grund zu verzagen. Nur durch kontinuierliches Üben kann das Hörvermögen verbessert werden. Abgerundet wird das Musiktraining durch Lautstärkevariationen sowie das kontinuierliche Wiederholen von Akkorden und Refrains.

"Listen Up!" - eine Trainingsreihe wächst

Seit zwei Jahren unterstützt MED-EL Hörimplantat-Nutzer mit dem "Listen Up!" Hörtraining für zu Hause. Verschiedene Schwierigkeitsgrade sorgen für ein aufeinander aufbauendes Programm, das so eine kontinuierliche Verbesserung des Hörens und Sprechens der Nutzer ermöglicht. Vom "Hörtraining für Einsteiger", das sich an Implantat-Neulinge wendet und mit kreativen Übungen erste Erfolge ermöglicht, bis hin zum "Hörtraining für Fortgeschrittene", welches bereits Übungen zum Verstehen von Sätzen und Kurzgeschichten beinhaltet. Ein spezielles "Musiktraining für Einsteiger" thematisiert zudem die grundlegenden musikalischen Elemente wie Melodie- und Rhythmuserkennung sowie die Unterscheidung verschiedener Instrumente bis hin zu komplexen musikalischen Höraufgaben. Letztes Jahr wurde der fünfte Teil der Hörübungsreihe veröffentlicht - er richtet sich an alle Nutzer, die ihre grundsätzlichen Fertigkeiten des auditiven Sprachverstehens direkt nach der Anpassung ihres Audioprozessors verbessern möchten.

Die "Listen Up!"-Trainings-CDs sind für jeweils 14,99 Euro über folgenden Kontakt bestellbar:

Telefon: 0800 077 033 0 (kostenlose Servicenummer aus dem deutschen
Mobilfunk- und Festnetz)
E-Mail: cc-info@medel.com
Web: http://care.medel.com

Detaillierte Informationen finden Sie unter care.medel.com oder unter www.medel.de.

Über die MED-EL Care & Competence Center GmbH

Die MED-EL Care & Competence Center GmbH mit Sitz in Starnberg ist hundertprozentiges Tochterunternehmen der MED-EL Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH. Geschäftsführer der MED-EL Care & Competence Center[TM] GmbH und der MED-EL Elektromedizinische Geräte Deutschland GmbH ist Dr. Hansjörg Schößer. Mit den MED-EL Care Centern[TM] in Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Hannover, Tübingen, München und dem niederländischen Nieuwegein sowie bald auch weiteren Standorten erfüllt das Unternehmen den Anspruch eines lokalen Kompetenzzentrums und bietet Informationen rund um das Thema MED-EL Hörimplantatlösungen und Nachsorge. Speziell geschulte Experten bieten umfassenden Service und Informationen für Menschen, die bereits ein Hörimplantat nutzen sowie Menschen mit Hörverlust. Zudem unterstützt das Unternehmen durch die enge Zusammenarbeit mit Kliniken sowie durch qualitativ hochwertige Fort-und Weiterbildungsprogramme den gesamten Versorgungs- und Nachsorgeprozess. Öffnungszeiten der MED-EL Care Center und weitere Informationen zur MED-EL Care & Competence Center GmbH finden Sie unter care.medel.com. Alle Informationen zu den MED-EL Hörimplantat-Systemen finden Sie unter www.medel.com.

Dr. Cornelia Zeltner, MED-EL Medical Electronics, Fürstenweg 77a,
A - 6020 Innsbruck, Tel: +43 (0)577 885- 985,