Verbesserte Usability und neuer Look für wo.de

Auf dem Such- und buchportal wo.de finden Nutzer viele Tools rund um Citytrips und Geschäftsreisen gebündelt auf einer Seite.
Hier klicken um wo.de auszuprobieren

Nutzerfreundlichkeit von Informations- und Buchungsportal wo.de verbessert

"Was" und "wo": zwei zentrale Suchfelder bestimmen künftig die Navigation auf dem Informations- und Buchungsportal wo.de. Seit mehr als einem Jahr unterstützt die Online-Plattform wo.de Geschäfts- und Städtereisende bei der Planung und Buchung ihrer Aufenthalte an fremden Orten. Angefangen bei der Suche und der direkten Buchungsmöglichkeit von Hotels oder Restaurants, bis hin zur Suche nach Veranstaltungen und Geldautomaten in der Umgebung. Ab sofort wird die Suche nach den optimalen Angeboten und Lösungen für die Nutzer noch einfacher. Durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern booking.com, HRS, Expedia, Steigenberger Hotels, IntercityHotel, ADticket, Eventim, Ticketmaster, Quandoo, dem Bundeskartellamt und webmuseen konnten die Buchungsservices weiter verbessert werden. Das wo.de Logo erstrahlt jetzt in neuem Design.

Wer auf der Suche nach einem Tool ist, das die Planung von Reisen innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz erleichtert, findet seit mehr als einem Jahr Unterstützung auf der Online-Plattform wo.de. Der Frankfurter Trifels Verlag hat als Betreiber der Website nun erneut die Nutzerfreundlichkeit der Seite optimiert. "Wir erhalten sehr viel Feedback von Kunden, die wo.de zur Buchung von Hotels und Events - oder als schnelle Informationsquelle für zwischendurch verwenden. Aufgrund dieser Rückmeldungen haben wir jetzt weitere Anpassungen vorgenommen und neue Schwerpunkte gesetzt", so Michael Kremer, Projektleiter von wo.de. Künftig bestimmen die Fragen "Was suche ich" und "wo" den kompletten Suchverlauf. Online Marketing Manager Michael Kremer sieht hier vor allem Vorteile für die Suche nach den passenden Angeboten für Nutzer mobiler Endgeräte: "Egal ob Hotel, Event, Restaurant, Geldautomat oder Tankstelle - eine kurze Info an das System darüber, was ich suche und wo ich es suche, liefert direkt die passenden Ergebnisse. Auch an der Darstellung der Suchergebnisse wurde weiter gefeilt. In Zusammenarbeit mit den wo.de Kooperationspartnern HRS, booking.com, Expedia, AD Ticket, Eventim stehen nun noch detailreichere Informationen zu den Angeboten zur Verfügung. Der Nutzer erfährt zum Beispiel direkt von Sonderangeboten, von den Bewertungen der Angebote durch andere Reisende und vieles mehr.

Trotz aller Anpassungen in der Usability können Nutzer der Website auch weiterhin von den umfangreichen interaktiven Kartenanwendungen profitieren. "wo.de ist nicht statisch. Unser Ziel ist es, unsere Nutzer zu entlasten und ihnen eine Website zu bieten, die Spaß macht und die sich optimal ihren Bedürfnissen anpasst. Deshalb nutzen wir alle zur Verfügung stehenden Technologien und verfolgen und analysieren mit Begeisterung neue digitale Trends", erklärt Michael Meckel, Vorsitzender der Geschäftsführung des Trifels Verlages. "Telefonisch und auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook stehen wir in ständigem Kontakt mit unseren Nutzern. Gemäß unserem Motto 'Gemeinsam weiter' sind wir offen für Anregungen, Kritik und natürlich auch für Lob. Wir sind überzeugt davon, dass dies Vertrauen schafft und Orientierung im großen Dienstleistungsdschungel bietet." Dass die Benutzeroberfläche von wo.de nun auch in Österreich und der Schweiz unter dem Namen MIODAO zur Verfügung steht, ist ebenfalls ein Ergebnis vielfacher Anfragen. Auch am Markenauftritt von wo.de hat sich seit dem Relaunch im letzten Jahr einiges getan: Neue frische Farben und ein neues Logo zieren jetzt die Website.

Trifels Verlag GmbH

Karl Friedrich Meckel gründete 1939 den Trifels Verlag in Kaiserslautern. Seit 1948 ist der Hauptsitz des Trifels Verlages in Frankfurt am Main. Mit seiner Tochtergesellschaft SARAG GmbH in Saarbrücken ist die Unternehmensgruppe heute unter anderem eine der großen Verzeichnismedienverlage in Deutschland und gibt - in Zusammenarbeit mit der Deutsche Tele Medien GmbH - über 50 Ausgaben der Gelbe Seiten, Gelbe Seiten Regional und Das Örtliche für ganz Hessen, das Saarland, große Teile von Rheinland-Pfalz, den Hochsauerlandkreis und das südliche Westfalen heraus. Die Unternehmensgruppe ist stark im Bereich der Neuen Medien aktiv. Unter dem Dach der "Trifels Digital Group" - www.trifelsdigitalgroup.de - werden seit 2014 die wesentlichen Tochterunternehmen und ihre Dienstleistungen gebündelt.

Mit www.wo.de launchte der Trifels Verlag 2016 ein Informations- und Transaktionsportal mit einer neuartigen, kartengestützten Suchfunktion. Mit MIODAO setzt der Trifels Verlag 2017 das Informations- und Buchungsportal auch für Österreich und die Schweiz um.

Der Trifels Verlag ist Herausgeber des RheinMain4Family Couponbuches mit Tipps und Coupons für Familien aus dem Rhein-Main-Gebiet und betreibt das Online-Veranstaltungs- und Tipp-Portal www.rheinmain4family.de sowie das Stadtportal www.frankfurt-tipp.de.

Der Verlag veranstaltet einmal jährlich eines der bedeutendsten Familienfeste Deutschlands: das Festival4Family in der Frankfurter Commerzbank-Arena. Der Eintritt für das Festival4Family, früher bekannt als Trifels Familienfest, ist frei. Der Verlag unterstützt mit dem Fest gemeinnützige Organisationen aus der Region.

Mit der von Karl Friedrich Meckel gegründeten Ekkehard-Stiftung setzt sich der Trifels Verlag seit über 50 Jahren für Völkerverständigung und Weltfrieden ein und fördert das Studium ausländischer Studenten in Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim.

Mehr Informationen unter www.trifels.de. Alle genannten Markennamen und Warenzeichen sind Markennamen und Warenzeichen der jeweiligen Markeninhaber.

Karlstr. 16
60329 Frankfurt/M.
Postfach 10 22 48 - 60022 Frankfurt/M.
Telefon (0 69) 2 99 99-0
Fax (0 69) 2 99 99-220