Durchaus keine Baustelle: Korruptionsprävention in der Bauindustrie

Berlin (ots) - Neue Compliance-Schulung von der digital spirit GmbH für den EMB-Wertemanagement Bau e.V. und seine Mitglieder

Korruption am Bau ist seit Kurzem deutlich unwahrscheinlicher, wenn es sich um ein Mitgliedsunternehmen des Wertemanagement der Bauwirtschaft handelt. Denn diese Baufirmen können ihr Bekenntnis zu Rechtstreue, Integrität und Fairness in der Bauwirtschaft für jedermann nachvollziehbar durch ein externes Audit überprüfen lassen. Ein neues, für die Baubranche spezifisches Lernprogramm von digital spirit erfüllt dabei die zentrale Anforderung der Mitarbeiterschulung. Das eLearning-Programm wird allen EMB-Mitgliedern als kostenfreie Dienstleistung über die Website des Trägervereins EMB Wertemanagement Bau e.V. zur Verfügung gestellt.

"Durch die Schulungen werden die relevanten Mitarbeiter über Inhalte und Konsequenzen des Wertemanagementsystems und über die für ihre Tätigkeiten einschlägigen Rechtsvorschriften informiert", so Dipl.-Ing. Richard Weidinger, Vorsitzender des EMB-Wertemanagement e.V., in einer Videoansprache im Lernprogramm. Bei dem webbasierten Compliance-Training handelt es sich um eine Basisschulung, auf der je nach Firmenstruktur, Mitarbeiterzahl und Geschäftsfeldern mit weitergehenden Schulungsmaßnahmen (vertiefendes Informationsmaterial, Präsenzseminare, Falltraining) aufgebaut werden kann.

Richard Weidinger ist sehr zufrieden mit der Akzeptanz des Lernmoduls zum werteorientierten Managementkonzept des EMB: "Wir begrüßen sehr, dass das Lernprogramm Compliance bereits von zahlreichen Mitarbeitern und Führungskräften unterschiedlicher EMB-Mitglieder angenommen und erfolgreich umgesetzt wird". Um die Inhalte eines wertegetriebenen Compliance Management Systems effektiv vermitteln zu können, entwickelte digital spirit ein hierauf speziell zugeschnittenes eLearning-Modul. Dabei gaben auch die positiven Projekterfahrungen anderer Bauunternehmen mit digital spirit den Ausschlag für die Zusammenarbeit mit dem Berliner Compliance-Spezialisten.

digital spirit ist die führende eLearning-Agentur Deutschlands mit dem Schwerpunkt Compliance Training. Zahlreiche DAX-Unternehmen, Konzerne und Organisationen nutzen Schulungslösungen von digital spirit zur Prävention: Mitarbeiter werden für Compliance und Business Ethics sensibilisiert und so Schaden vom Unternehmen abgewendet. digital spirit gehört zu der europäischen Verlagsgruppe infinitas learning und hat seinen Sitz in Berlin-Mitte.

Patrick Illing
E-Mail: patrick.illing@digital-spirit.de