CampusMed: CME-/ CNE-Fortbildungspunkte für Ärzte und Pflegekräfte mit eLearning-Kursen

Berlin (ots) - eLearning-Kurse von CampusMed sind jetzt CME/ CNE zertifiziert (Continuing Medical/ Nursing Education). Unter CampusMed bündelt der Berliner eLearning-Spezialist digital spirit seine Angebote für den Gesundheitsbereich. Aus-, Fort- und Weiterbildungsabteilungen von Krankenhäusern können die sponsorenfreien, individuell anpassbaren Online-Lernprogramme für ihr Pflegepersonal, Pflegeschüler und junge Ärzte einsetzen. Die Themenpalette reicht von der Vermittlung ärztlicher Basistechniken wie Blutentnahme und Injektionen über Erste Hilfe bis hin zum Stillen und ärztlicher Kommunikation. Jens Gräßler, Vertriebsleiter bei digital spirit: "Die Fortbildungsverpflichtung für Ärzte hat es vorgemacht. Womit Pflegekräfte lernen und was sie lesen, wird zunehmend von der Vergabe von CNE-Fortbildungspunkten abhängig sein. CampusMed hat mit der Zertifizierung der hochwertigen Selbstlernmedien hier einen wichtigen Qualitätsmaßstab gesetzt und unterstützt damit die zunehmende Professionalisierung der Pflege."

Zertifiziert sind 11 Kurse zu "Durchführung medizinischer Tätigkeiten", drei Kurse zu "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen", der Kurs "Kommunikation für Ärzte" sowie der Kurs "Stillen" (nur CNE). Durch die erfolgreiche Bearbeitung der Programme können insgesamt bis zu 40 CME- bzw. 48 CNE-Punkte erlangt werden.

Seit 2004 sind Ärzte zur regelmäßigen Fortbildung verpflichtet und müssen innerhalb von fünf Jahren 250 Fortbildungspunkte sammeln. Für Pflegekräfte gibt es bisher keine Fortbildungsverpflichtung. Jedoch können sich alle beruflich Pflegenden freiwillig zentral erfassen lassen und müssen alle zwei Jahre für die Erneuerung der Registrierung 40 Fortbildungspunkte sammeln.

Über CampusMed

CampusMed bietet alles rund um das Lernen von medizinischen Themen am Bildschirm. Einen besonderen Schwerpunkt legt CampusMed dabei auf Inhalte, die zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von medizinischen Einrichtungen beitragen können. Zahlreiche Top-Unternehmen aus dem Gesundheitsmarkt im deutschsprachigen Raum zählen zu den Anwendern der CampusMed-Lösungen und -kursen. digital spirit ist Teil von infinitas learning, einer Gruppe von führenden europäischen Bildungsverlagen.

Patrick Illing
E-Mail: patrick.illing@digital-spirit.de