Abonnieren Sie alle Meldungen von Haufe Akademie

27.01.2011 – 10:00

Raus aus der Entscheidungsfalle
Neues Seminar hilft Führungskräften dabei, Entscheidungen sicher und richtig zu treffen

Freiburg (ots)

Führungskräfte müssen permanent Entscheidungen fällen. Dabei sind zahlreiche, oftmals hochkomplexe Umstände und Wirkungsfaktoren zu berücksichtigen. Gleichzeitig spielt bei jeder Entscheidung auch das persönliche Bauchgefühl eine Rolle. Das neue Seminar "Zielsicher entscheiden als Führungskraft" zeigt, wie sich Risiken und Konsequenzen verantwortungsvoll abwiegen und auch intuitive Entscheidungen auf eine rationale Basis stellen lassen.

An zwei Tagen erhalten die teilnehmenden Führungskräfte einen Überblick zu den Grundlagen von Entscheidungsprozessen: Welche Kriterien spielen bei der Entscheidungsfindung eine Rolle, welche Fallen und Stolpersteine gibt es und wie lassen sie sich vermeiden? Die Teilnehmer lernen verschiedene Techniken und Methoden der Entscheidungsfindung kennen und erfahren, wie sie Entscheidungen optimal durchsetzen, kommunizieren und vertreten. Die richtigen Entscheidungen auch in Krisensituationen zu treffen ist dabei ebenso Thema wie der souveräne Umgang mit unpopulären Entscheidungen.

Abschließend behandelt das Seminar das Zusammenspiel von Verstand und Intuition: In Rollenspielen, Übungen, durch Gruppenarbeit und kollektives Feedback überprüfen die Teilnehmer ihre eigenen Entscheidungsmuster und können so ihre individuelle Entscheidungskompetenz verbessern und ihre innere Entschiedenheit stärken.

Der Referent, Robert Jaquet, ist Organisationsberater, Trainer und Coach und verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im oberen und mittleren Management. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben Führung, Persönlichkeits- und Teamentwicklung auch Konfliktmanagement und Gesprächsführung.

Weitere Informationen unter: http://www.haufe-akademie.de/5192

Pressecenter der Haufe Akademie unter: