comScore Networks

comScore veröffentlicht Rankings für Nutzer-Engagement und Top-Internet-Unternehmen in Europa für März 2011

London (ots/PRNewswire) - comScore, Inc. , führend in der Messung der digitalen Welt, veröffentlichte heute einen Überblick über die Internet-Nutzung in Europa, der zeigt, dass 363,7 Millionen Europäer im März 2011 durchschnittlich 26 Stunden pro Person online gingen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20080115/COMSCORELOGO)

Unter den einzelnen Märkten hatte Deutschland mit 49,7 Millionen Unique Visitors das grösste Internet-Publikum (Alter 15 +), gefolgt von Russland mit 47,4 Millionen und Frankreich mit 42,3 Millionen Besuchern. Nutzer aus den Niederlanden zeigten im März das höchste Engagement, indem sie im Durchschnitt 34,4 Stunden online verbrachten - 33 Prozent mehr als in Gesamteuropa - gefolgt von den Besuchern in Grossbritannien mit durchschnittlich 33,0 Stunden. Nutzer in den Niederlanden haben jeweils durchschnittlich 3.515 Seiten aufgerufen, 31 Prozent mehr als im europäische Durchschnitt.

    Übersicht der europäischen Internet-Nutzung nach Land
    Ranking nach Gesamtzahl Unique Visitors (000)
    März 2011
    Gesamtzahl Internet-Nutzer Europa, Alter 15+, zu Hause und am
    Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
    Standort               Gesamtzahl   Durchschnittliche Durchschnittlicher
                             Unique     Stundenanzahl pro  Seitenaufruf pro
                            Visitors        Besucher           Besucher
                              (000)
    Weltweit               1.350.539          23,1               2094
    Europa                   363.697          26,0               2678
    Deutschland               49.729          23,4               2643
    Russische Föderation      47.417          22,8               2532
    Frankreich                42.251          27,5               2644
    Vereinigtes
    Königreich                36.244          33,0               2953
    Italien                   22.981          17,9               1688
    Türkei                    22.768          29,4               3098
    Spanien                   21.317          26,3               2404
    Polen                     18.192          25,9               2976
    Niederlande               11.953          34,4               3515
    Schweden                   6.138          25,0               2369
    Belgien                    5.903          19,7               2016
    Österreich                 4.654          13,8               1456
    Schweiz                    4.646          18,4               1794
    Portugal                   4.099          20,2               1878
    Dänemark                   3.638          20,8               2138
    Finnland                   3.336          24,7               2359
    Norwegen                   3.212          25,1               2019
    Irland                     2.048          18,8               1720 

Top-Internet-Unternehmen in Europa

Google Sites lagen im März mit 330,3 Millionen Unique Visitors an der Spitze der europäischen Internet-Unternehmen und erreichten 90,8 Prozent des gesamten europäischen Internet-Publikums. Microsoft-Sites kamen mit 272,8 Millionen Besuchern auf den zweiten Platz (75,0 Prozent Reichweite), gefolgt von Facebook.com auf dem dritten Platz mit 234,6 Millionen Besuchern (64,5 Prozent Reichweite).

Das russische Soziale Netzwerk VKontakte hatte das höchste durchschnittliche Engagement unter den 30 grössten Top-Unternehmen mit Besuchern, die pro Monat durchschnittlich 405,1 Minuten (6,8 Stunden) auf der Website verbringen. Die russische Mail.ru Gruppe belegte mit 310,0 Minuten (5,2 Stunden) den zweiten Platz, gefolgt von Facebook.com mit einem Durchschnitt von 285,7 Minuten (4,8 Stunden).

Auf Facebook.com entfiel im März mit 109,9 Milliarden die höchste Anzahl an Seitenzugriffen, was 11,3 Prozent aller besuchten Seiten in diesem Monat entspricht. Google Sites belegten mit 94,8 Milliarden Seitenaufrufen den zweiten Platz, gefolgt von VKontakte mit 33,1 Milliarden Seitenaufrufen.

    Top-30-Unternehmen in Europe nach Gesamtzahl Unique Visitors (000)
    März 2011
    Internet-Nutzer Europa, Age 15+, zu Hause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                                    Gesamtzahl  Gesamtzahl  Durchschnittliche
                                      Unique   Seitenaufruf  Anzahl Minuten
                                     Visitors      (MM)       pro Besucher
                                      (000)
    Unternehmen
    Internet insgesamt:
    Gesamtpublikum                   363.697      973.802            1557,9
    Google Sites                     330.328       94.752             180,9
    Microsoft Sites                  272.840       28.394             197,7
    Facebook.com                     234.635      109.921             285,7
    Wikimedia Foundation Sites       156.913        2.222              11,8
    Yahoo! Sites                     144.220        9.914              74,1
    eBay                             107.065       14.648              60,7
    Amazon Sites                      88.685         2612              16,1
    Mail.ru Group                     72.213       31.381             310,0
    BitTorrent Network                72.191           23               0,1
    The Mozilla Organization          70.906          438               5,8
    VEVO                              69.108          614              10,6
    AOL, Inc.                         67.676         1851              30,6
    Apple Inc.                        66.675          522               5,2
    Glam Media                        62.543          848               9,7
    Ask Network                       62.038          624               4,4
    Axel Springer AG                  58.750         1810              16,2
    Adobe Sites                       57.403          278               2,9
    CBS Interactive                   56.508          597               8,8
    Yandex Sites                      54.206         7849              69,1
    Dailymotion.com                   53.672          771              14,3
    WordPress                         50.666          501               6,2
    Viacom Digital                    48.655          491              11,3
    VKontakte                         46.059       33.123             405,1
    NetShelter Technology Media       44.447          466               6,1
    Orange Sites                      41.903        5.361              65,2
    Deutsche Telekom                  39.500         2597              37,7
    Skype                             37.890          146              48,8
    Technorati Media                  37.313          202               3,5
    BBC Sites                         35.269         1519              37,7
    Schibsted
     (Anuntis-Infojobs-20minutos)     34.021         5548              79,4 

Im Blickpunkt: Spanien

Im März 2011 gingen in Spanien 23,5 Mio. Einzelpersonen online, 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Internet-Nutzer in Spanien verbrachten die meiste Zeit auf Portal-Sites, mit durchschnittlich 517,8 Minuten (8,6 Stunden) pro Person. Instant Messenger- und Social Networking-Sites nahmen den zweiten und dritten Platz ein, mit einem Durchschnitt von jeweils 375,6 Minuten und 345,0 Minuten.

    Top-Engagement Kategorien für Spanien*
    Gelistet nach durchschnittlicher Minutenanzahl pro Besucher
    März 2011
    Spanien insgesamt, Alter 6+, zu Hause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                                 Durchschnittliche  Gesamtzahl     %
                                  Anzahl Minuten      Unique    Reichweite
                                   pro Besucher      Visitors
    Kategorien                                         (000)
    Internet insgesamt:
     Gesamtpublikum                    1474,4         23.495     100,0%
    Portals                             517,8         23.002      97,9%
    Instant Messengers                  375,6           9672      41,2%
    Social Networking                   345,0         22.482      95,7%
    E-Mail                              183,9         17.134      72,9%
    Unterhaltung                        130,3         22.870      97,3%
    Multimedia                           99,2         18.049      76,8%
    Games                                77,4         13.242      56,4%
    Sport                                72,5         12.830      54,6%
    Online Gaming                        66,6           9551      40,6%
    Nachrichten/Information              51,3         20.012      85,2%
    * Dienstleistungen und Unternehmenspräsenz nicht eingeschlossen. 

Microsoft-Sites und Google Sites führten im März mit jeweils 22.8 Millionen und 22,2 Millionen Besucher weiterhin auf dem spanischen Markt. Mit der Übernahme der Social Networking Site Tuenti baute das spanische Telekommunikationsunternehmen Telefonica Terra seine Reichweite auf 14,0 Millionen Besucher aus, 67 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

    Top- Unternehmen in Spanien
    Gelistet nach Gesamtzahl Unique Visitors
    März 2011
    Spanien insgesamt, Alter 6+, zu Hause und am Arbeitsplatz
    Quelle: comScore Media Metrix
                                         Gesamtzahl      Durchschnittliche
                                           Unique         Anzahl Minuten
                                          Visitors         pro Besucher
    Unternehmen                            (000)
    Total Internet : Total Audience        23.495            1474,4
    Microsoft Sites                        22.790             288,5
    Google Sites                           22.229             187,1
    Facebook.com                           15.696             181,6
    Terra - Telefonica                     14.008             321,2
    Yahoo! Sites                           13.560              42,2
    Schibsted
    (Anuntis-Infojobs-20minutos)           10.402              35,9
    Wikimedia Foundation Sites              9.791              10,5
    Vocento                                 8.949              23,8
    RCS Media Group                         8.496              55,2
    Grupo Prisa                             8.492              40,9 

Beim Engagement war Terra Telefonica mit 321,2 Minuten pro Besucher der eindeutige Martführer, zu einem grossen Teil aufgebaut durch Tuentis stark engagierte Community (durchschnittlich 473,6 Minuten pro Besucher). Bei der Netto-Reichweite liegt jedoch Facebook mit 15,7 Millionen Besuchern und einer Reichweite von 66,8 Prozent des Markts immer noch an der Spitze der Sozialen Netzwerke. Insgesamt erfuhr die Kategorie Social Networking im vergangenen Jahr einen deutlichen Besucherzuwachs und erreichte im März 95,7 Prozent aller spanischen Internet-Nutzer (Vorjahresmonat 78,7 Prozent).

Über comScore

comScore, Inc. ist führend in der Messung der digitalen Welt und die bevorzugte Informationsquelle der digitalen Marketing Intelligenz.

Weitere Informationen auf: http://www.comscore.com/companyinfo.

Folgen Sie uns auf Twitter! http://twitter.com/comScore http://twitter.com/comScoreEMEA http://twitter.com/gfulgoni

Pressekontakt:

Berit Block, comScore, Inc., +44-203-111-1758,worldpress@comscore.com

Original-Content von: comScore Networks, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: comScore Networks

Das könnte Sie auch interessieren: