comScore Listet Deutschlands Top-Websites im September

London (ots/PRNewswire) -

- Online-Verkaufsseiten durch Schulanfang im Aufwind

- ProSiebenSat1-Seiten erklimmen die Top Ten der Online-Besucherzahlen in Deutschland

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR), eines der weltweit führenden Unternehmen in der Messung und Auswertung digitaler Medien, veröffentlichte heute seinen Bericht über die Internetseiten mit den höchsten Besucherzahlen und den höchsten Zuwachsraten im September in Deutschland. Diese basieren auf den von comScore World Metrix gesammelten Nutzerdaten.

Google war mit 23,2 Millionen Einzelbesuchern (Unique Visitors) ab 15 Jahren die meist besuchte Seite in Deutschland. Dies entspricht einem  Anteil von 70 Prozent aller deutschen Internetbenutzer. Auf Platz 2 folgte  eBay, das Microsoft letzten Monat überholte und sich damit zur  zweitbeliebtesten Seite Deutschlands entwickelte. Der Online-Marktplatz wurde  im September von 17,7 Millionen Einzelbesuchern genutzt und verzeichnete  damit ein Wachstum von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Aufgrund der verstärkten Einkäufe zum Schulbeginn am Monatsanfang waren Online-Verkaufsseiten im September besonders beliebt. Den grössten Zuwachs in den deutschen Top 10 verzeichnete dabei die Seite der Otto Gruppe, ihre Besucherzahlen stiegen um 8,8 Prozent auf 13,7 Millionen Einzelbesucher. Genauso erfolgreich war die Arcandor AG, die eine Reihe von Online-Verkaufskanälen einschliesslich Quelle.de und Neckermann.de kontrolliert.

Bob Ivins, geschäftsführender Direktor für internationale Märkte bei comScore, beobachtete:  Als die Ferien zu Ende gingen und sich alle in die Vorbereitungen zum Schulbeginn stürzten, konnten die Online-Verkaufsseiten im September gute Erfolge verbuchen. Es wird interessant sein zu sehen, ob die Online-Verkaufsseiten diesen Impuls bis in die Vorweihnachtszeit hinüberretten können."

Der Erwerb einer 70-prozentigen Beteiligung an MyVideo.de, einer deutschen Video-Sharing-Seite, die im September 8,3 Millionen Einzelbesucher innerhalb Deutschlands vorzuweisen hatte, machte ProSiebenSat1 zur achtgrössten Website Deutschlands. Die Website, welche die Online-Präsenz des grössten deutschen Privatfernsehsenders darstellt, lockte im September  13,3 Millionen Einzelbesucher an.

@@start.t1@@      Top 10 der deutschen Besucherzahlen
      Ranking nach der Anzahl deutscher Einzelbesucher
      September 2007 im Vergleich zu August 2007
      Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland, Alter 15+ - von zu Hause
        und der Arbeit aus(i)
            Website                            Gesamtzahl Unique Visitors (000)    %-Anteil
                                                 August        September  % Veränderung  September
                                                  2007            2007                                  2007
      Internetbenutzer in            32.991         33.174              1%                100%
        Deutschland, gesamt
      Google-Sites                        23.146         23.216              0%                 70%
      eBay                                    17.361         17.730              2%                 53%
      Microsoft-Sites                  17.189         17.133              0%                 52%
      Time Warner Network            15.495         15.655              1%                 47%
      United Internet-Sites         15.627         15.581              0%                 47%
      Otto Gruppe                         12.619         13.724              9%                 41%
      Wikipedia-Sites                  12.840         13.433              5%                 40%
      ProSiebenSat1-Sites            13.397         13.284            -1%                 40%
      T-Online-Sites                    12.477         12.782              2%                 39%
      Arcandor AG                         12.012         12.138              1%                 37%
      (i) Ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus
            Internetcafes, und Zugriff von Handys oder PDAs.@@end@@

Die am schnellsten wachsende Website in Deutschland war im September die Auktions- und Verkaufsseite Yatego GmbH. Die Seite verzeichnete ein Wachstum von 33 Prozent und kam damit auf 2,6 Millionen Einzelbesucher. Genauso erfolgreich waren zwei beliebte Unterhaltungselektronik-Seiten: Apple Inc. und Sony Online. Apple Inc. legte um 22 Prozent zu und erreichte  4,5 Millionen Einzelbesucher - ein Zeichen dafür, dass das demnächst in  Europa auf den Markt kommende Apple iPhone (voraussichtlich im November) in Deutschland schon sehnsüchtig erwartet wird. Gleichzeitig stiegen die Besucherzahlen von Sony Online im September um 15 Prozent und erreichten  1,7 Millionen Einzelbesucher.

Der Axel Springer Verlag besitzt die grösste der am schnellsten wachsenden Websites in Deutschland. Die Online-Medienseite, die eine Vielzahl  von Medienkanälen einschliesslich Computerbild.de und Rollingstone.de kontrolliert, legte um 16 Prozent zu und erreichte 5,9 Millionen Einzelbesucher.

Eine weitere Website, die ein beachtliches Wachstum verzeichnete, war WordPress, eine Blogging-Seite, die Internet-Bloggern herunterladbare Software anbietet. Die Zuwachsrate der Seite betrug im September 32 Prozent, das heisst sie verzeichnete 2,7 Millionen Einzelbesucher. Dies entspricht dem europaweiten Trend der Seite, wo sie um 27 Prozent zulegte und 21,6 Millionen Einzelbesucher erreichte.

@@start.t2@@      Top 10-Zuwächse in Deutschland
      Ranking nach deutschen Unique Visitors
      September 2007 im Vergleich zu August 2007
      Gesamtzahl der Internetnutzer in Deutschland, Alter 15+ - von zu Hause
        und der Arbeit aus(i)
              Website                                  Gesamtzahl Unique Visitors (000)
                                                    Aug 2007          Sep 2007          % Veränderung
      Internetbenutzer in                 32.991              33.174                      1%
        Deutschland, gesamt
      Yatego GmbH                              1.941                2.585                      33%
      WordPress                                 2.049                2.706                      32%
      Apple Inc.                                3.719                4.543                      22%
      GULLI.COM                                 2.367                2.878                      22%
      Zylom                                        1.681                1.984                      18%
      FUNPIC.DE                                 2.848                3.314                      16%
      RapidShare AG                          2.995                3.485                      16%
      Axel Springer Verlag                5.067                5.873                      16%
      auFeminin.com Network              2.233                2.584                      16%
      Sony Online                              1.460                1.685                      15%
      (i) Ohne Datenverkehr von öffentlichen Computern, z. B. aus
            Internetcafes, und Zugriff von Handys oder PDAs.@@end@@

comScore, Inc. (NASDAQ: SCOR) ist weltweit führend in der Messung der digitalen Welt. Diese Führungsstellung basiert auf einem massiven weltweiten Querschnitt von über 2 Millionen Internetnutzern, die comScore erlaubt haben, ihr Verhalten in Bezug auf Internetrecherchen und -transaktionen vertraulich nachzuverfolgen, einschliesslich ihrer Online- und Offline-Käufe. comScore-Mitglieder nehmen ausserdem an Marktforschungsumfragen teil, die  ihre Verhaltensweisen und Ansichten erfassen und untersuchen. Mit seiner urheberrechtlich geschützten Technologie misst comScore, was in einem breiten Spektrum von Verhaltensweisen von Belang ist. comScore-Berater wenden dieses profunde Wissen über Kunden und Konkurrenten an, um Kunden bei der Entwicklung leistungsfähiger Marketingstrategien und -taktiken zu helfen, die ihre Gewinne erhöhen. comScores Dienstleistungen werden von über 700 Kunden genutzt, darunter Marktführer wie AOL, Microsoft, Yahoo!, BBC, Carat, Cyworld, Deutsche Bank, France Telecom, Best Buy, The Newspaper Association of America, Financial Times, ESPN, Fox Sports, Nestlé, Starcom, Universal McCann, the United States Postal Service, Verizon, ViaMichelin, Merck und Expedia. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.comscore.com.

Webseite: http://www.comscore.com

Jamie Gavin von comScore, +44-(0)-207-099-1775,