SunPower Corporation

Berlins historischer Show-Palast freut sich auf das SunPower Solarenergiesystem

Berlin, July 9, 2010 (ots/PRNewswire) - Die SunPower Corp. und MBG, eine autorisierte SunPower-Partnerfirma, haben heute bekannt gegeben, dass sie die Installation einer 29,7-Kilowatt High-Efficiency-SunPower-Anlage auf dem Dach des FriedrichstadtPalasts abgeschlossen haben. Der FriedrichstadtPalast ist die historische Theaterlegende Berlins mit der grössten Aufführungsbühne der Welt.

MBG installierte hocheffiziente SunPower-Solarzellen der Serie E18 auf dem Gebäude, die einen Wirkungsgrad von 18 Prozent oder mehr bieten und bis zu 50 Prozent mehr Strom als herkömmliche Solarzellen erzeugen. Die Module werden auf dem SunPower T10 Solar Roof Tile System montiert, das nicht dachdurchdringend und in einem 10-Grad-Winkel geneigt ist, um die Energieaufnahme zu steigern.

"Die T10 Flachdachlösung von SunPower erschien uns aufgrund der denkmalrechtlichen Anforderungen und der geringen Traglastreserven des Daches als beste Lösung," erklärte Sebastien Ninnig von MBG. "Mit den monokristallinen Hochleistungsmodulen von SunPower war es uns möglich gute Qualität, den höchstmöglichen Stromertrag und somit auch die höchsten CO2 Einsparungen für unseren Kunden zu erzielen. Wir haben bereits sehr gute Erfahrungen mit dem T10 Flachdachsystem bei einer der grössten Berliner Photovoltaikanlagen für die Berliner Stadtreinigung gemacht. Auch hier war es uns wichtig ein möglichst leichtes, aber auch hoch effizientes System zu verwenden."

"Es ist eine Ehre für SunPower, ein so wunderbares Kulturprojekt an einem Gebäude mit mehr als 100-jähriger Geschichte ausführen zu dürfen", sagt Jörn Jürgens, Senior Director SunPower GmbH. "Weltklasse Theatern benötigen hochwertige Technologie für perfekten Ton und Beleuchtung, deswegen war es für uns klar, dass der FriedrichstadtPalast die Solarzellen von SunPower haben musste, denn SunPower bietet die weltweit leistungsstärkste Solarlösung an. Zusammen werden wir die beste Show auf die Beine stellen, da bin ich ganz sicher".

SunPower arbeitet mit einem Netzwerk von über 1000 unabhängigen Händlern in aller Welt zusammen, davon beinahe 200 allein in Deutschland, die SunPower-Solarenergiesysteme für Privat- und Gewerbekunden installieren.

Der FriedrichstadtPalast ist nach wie vor Berlins erste Adresse für Unterhaltungstheater. Er ist berühmt für seine Show-Programme, aber auch für seine schiere Grösse mit immerhin 1.895 Sitzplätzen. Das Theater wird pro Jahr von über 600.000 Personen besucht.

Über MBG

MBG ist seit über 25 Jahren erfolgreich am Markt. Seit 2007 wird seine Expertise durch das neue Geschäftsfeld Energy ergänzt. In schlagkräftigen und fachlich spezialisierten Teams entwickeln und realisiert MBG zukunftsorientierte Lösungen zur Nutzung regenerativer Energien: von der Planung und Montage schlüsselfertiger Photovoltaikanlagen bis hin zur Entwicklung von Sonderlösungen für netzferne Energieversorgungen.

Über SunPower

Die SunPower Corp. feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Das Unternehmen plant, produziert und liefert die derzeit weltweit leistungsfähigste Solartechnologie am Markt. Privatkunden, Gewerbekunden, öffentliche Auftraggeber und Energieversorger verlassen sich auf die Erfahrung des Unternehmens und auf dessen nachweisbare Erfolge bei der Maximierung der Investitionsrendite. Der Hauptsitz von SunPower befindet sich im kalifornischen San Jose; dazu kommen Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Australien und Asien. Weitere Informationen: http://www.sunpowercorp.com.

SunPower ist ein eingetragenes Warenzeichen der SunPower Corp. Alle anderen Warenzeichen gehören ihren jeweiligen Inhabern.

Pressekontakt:

CONTACT: Medienkontakte: Christelle Huwiler,