KLAPPE 2009 - Nachwuchswettbewerb in Kooperation mit den Young Lions Der Sieger vertritt Deutschland in der Kategorie Werbefilm bei den Young Lions 2009 in Cannes

Hamburg (ots) - Um dem Nachwuchs im Rahmen der KLAPPE mehr Gelegenheit zu geben, sich zu präsentieren, hat der Kommunikationsverband in einer Kooperation mit WerbeWeischer Hamburg, dem Bundesamt für Naturschutz BfN, der Deutschen See GmbH und EDEKA ist eine Ausschreibung für eine emotionale Bewegtbild-Werbekampagne für den Lebensraum Meer entwickelt, die die Probleme des Lebensraumes Meer thematisiert und gleichzeitig gute und praktische Lösungsansätze aufzeigt. Entstehen soll eine mobile Kampagne (Handy / Internet)  mit dem Thema:  "LEERGEFISCHT, RETTET DEN FISCH!"

Mit der Zielsetzung : Menschen für den sorgsamen Umgang mit den Weltmeeren zu sensibilisieren, indem Sie beim Einkauf von Fisch im Supermarkt vermehrt auf Logos und Gütesiegel von MSC oder Bio achten. Die Zielgruppe sind Verbraucher, die Fisch aus der Tiefkühltruhe oder aus der Fischtheke kaufen. Die Ausschreibung richtet sich an Studenten aus kreativen und medienorientierten Fachrichtungen, Auszubildende in Medienberufen und Junioren aus der Praxis. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Das Regelwerk des International Advertising Festivals in Cannes erlaubt max. zwei Teilnehmer pro Team. Die Teilnehmer müssen aus Deutschland kommen und nach dem 27. Juni 1980 geboren sein. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN), EDEKA und die Deutsche See unterstützen diese Initiative und bitten um Unterstützung beim Verbraucher durch Kauf mit Gütesiegeln.

www.fischinfo.de www.msc.org www.naturland.de www.habitatmare.de www.canneslions.de www.bfn.de www.edeka.de www.deutschesee.de

Die Auswahl der beiden Nachwuchskandidaten erfolgt im Rahmen der Jurysitzung zur DIE KLAPPE 29 im Mai 2009. Den Vorsitz der Jury haben Amir Kassaei, DDB Group Germany und als Stellvertreter Martin Schmid (Jo!Schmid).

Der Preis: 2000 EUR und die Teilnahme beim  Advertising Festivals 2009 in Cannes Der Gewinner erhält eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro. Darüber hinaus wird er bzw. das Team Deutschland beim International  Advertising Festivals 2009 in Cannes in der Young Lions Film Competition 2009 vertreten. Einsendeschluss der Beiträge ist der 20. April 2009

Teilnahmebedingungen

Der Preis richtet sich an Studenten aus kreativen und medienorientierten Fachrichtungen, Auszubildende in Medienberufen und Junioren aus der Praxis. Aus Deutschland Österreich und der Schweiz. Teilnehmen können sowohl Einzelpersonen als auch Teams. Das Regelwerk des International Advertising Festivals in Cannes erlaubt max. zwei Teilnehmer pro Team. Die Teilnehmer für die Young Lions müssen aus Deutschland kommen und nach dem 27. Juni 1980 geboren sein, daher gilt, gewinnt ein Team aus Österreich oder der Schweiz, erhalten diese den Geldpreis und das höchstplatzierte Deutsche Team rückt nach.

Über den Kommunikationsverband:

Der Kommunikationsverband ist die in Deutschland einzige übergeordnete Berufsorganisation der Kommunikationsbranche mit Sitz in Hamburg. Der Verband hat rund 2000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 Bundesländern verteilen. "Kommunikation professionalisieren" ist das Motto des Verbandes, der seinen Mitgliedern Dienstleistungen, wie u.a. eine Hinterlegungsstelle für urheberrechtlich geschützte Ideen den "Ideen-Tresor", Rechtsberatung, Ausbildungsveranstaltungen und Vortragsreihen anbietet. Außerdem schreibt der Kommunikationsverband disziplinübergreifende Kreativwettbewerbe  wie DIE KLAPPE, den BOB "Best of Business-to-Business" Award aus.

Kommunikationsverband e.V.
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg, Tel: +49 40.41 917-787 (Fax -790)
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de