08.01.2007 – 13:47

Allied Telesis stellt neue Serie von chassis-basierenden Medienkonvertern vor

Chiasso, Schweiz (ots)

Allied Telesis stellt mit der Serie AT-MCF2000 eine neue Familie chassis-basierender, modularer Medienkonverter vor. Die neuen Produkte unterscheiden sich von anderen chassis-basierenden Medienkonvertern durch die Möglichkeit des Einbaus von zwei Mehrkanal-Einschüben. Damit ist auf einer Plattform mit nur einer Höheneinheit die Umwandlung von bis zu 24 Kanälen möglich. Abgesehen von der optimierten Ausnutzung des knappen Platzes im Netzwerkschrank erhält der Kunde hiermit eine skalierbare Architektur. Zunächst mit einem Einschub und 12 Kanälen ausgerüstet, lässt sich die Einheit später, wenn das Netzwerk wächst, durch einen zweiten Einschub auf 24 Kanäle aufstocken. Im Interesse größtmöglicher Zuverlässigkeit und problemloser Wartung sind sämtliche Zusatzmodule des MCF2000, also Stromversorgung, Management und Lüfter, bei laufendem Betrieb  tauschbar, ohne dass der Datenverkehr beeinträchtigt wird oder das Chassis von der Stromversorgung genommen werden muss.

Beim MCF2000 muss der Kunde kein Management-Modul kaufen und einbauen, wenn er es nicht benötigt. Der MCF2000 bietet die niedrigsten Systemkosten aller derzeit vergleichbaren Medienkonverter.

Sollte ein Management-Modul ausfallen, arbeiten die Medienkonverter ohne Unterbrechung in der zuletzt gewählten Betriebsart weiter. Das Wartungspersonal kann ein neues Modul einsetzen und automatisch die aktuelle Konfiguration des ausgefallenen Moduls in die neue Einheit kopieren, ohne dass irgendwelche Konfigurationsdateien benötigt würden.

Der AT-MCF2000 unterstützt bis zu zwei im Betrieb austauschbare Stromversorgungs-Einheiten, um auch bei einer ausgefallenen Stromversorgung für Redundanz zu sorgen. Reparaturen an diesen Einheiten können ohne Unterbrechung des Datenverkehrs vorgenommen werden. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen AC  und DC-Versorgung.

Das Management-Modul des AT-MCF2000 verwendet ein Command-Line-Interface nach Industriestandard, was eine problemlose Konfiguration und Wartung mit allenfalls geringem Einarbeitungsaufwand ermöglicht. ht.

Der AT-MCF2000 von Allied Telesis ist umgehend lieferbar. Der Listenpreis für ein 24-kanaligen Chassis mit Management-Modul und redundanter Stromversorgung beträgt 4.300 Euro.