Jorge González: Rassistische Beleidigung im Zug

GALA Heft 42/2018, EVT 11. Oktober 2018. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6106 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Gruner+Jahr, Gala"

Hamburg (ots) - TV-Star Jorge González, 51, fordert mehr Respekt im Umgang miteinander. "Klar bekomme ich böse Kommentare bei Instagram, die mich wegen meiner Homosexualität oder Hautfarbe beleidigen", sagt er im Interview mit GALA (Heft 42/2018, ab morgen im Handel). "Aber ich ignoriere das. Ich will einfach glücklich sein. Ich muss nicht alle anderen glücklich machen." Auch in der realen Welt erlebe er Anfeindungen. "Neulich erst im Zug nach Berlin setzte sich ein älterer Herr auf meinen Platz. Als meine Assistentin und ich ihm freundlich zu verstehen gaben, dass er sich geirrt hat, gab er rassistische Kommentare von sich. Aber die anderen Fahrgäste und das Zugpersonal haben das nicht geduldet und ihn des Platzes und in seine Schranken verwiesen." Sein persönliches Credo, so González: "Ich will, dass die Menschen Toleranz und Respekt anderen gegenüber zeigen."

Der gebürtige Kubaner, der unter anderem als Choreograf und Catwalk-Trainer erfolgreich ist, startet gerade als Schauspieler durch. Am 23. Oktober ist er in der Sat.1-Komödie "Unsere Jungs" zu sehen.

Frauke Meier
Gruner + Jahr GmbH