Abonnieren Sie alle Meldungen von Gruner+Jahr, Gala

10.03.2016 – 10:45

Jette Joop: "Jeder hat das Recht auf gutes Design"

Hamburg (ots)

Designerin Jette Joop (48) entwirft eine Mode-Kollektion für Aldi Süd. Das Magazin GALA (Ausgabe 11/16, ab heute im Handel) fragte bei ihr nach, ob es sie stört, dass manche sie jetzt "Aldi-Jette" nennen. "Das finde ich großartig", sagt sie dazu. "Jeder hat das Recht auf gutes Design. Ich finde auch nicht, dass die finanzielle Möglichkeit einen Menschen zu einem besseren Menschen macht." Negative Folgen für ihre Marke "Jette" befürchtet sie nicht. "Für mich ist der Kauf der Applaus. Ich empfinde es als schön, wenn ich gut angezogene Leute auf der Straße sehe. Verstehen Sie mich als eine Art Design-Arzt."

Kürzlich hatte Jette Joop kritisiert, Mode sei zu oft abgehoben. In GALA legt sie jetzt noch einmal nach: "Was ich nicht mag, ist ein Fashion-System, das Frauen krank macht. Das dazu führt, dass junge Frauen mit ihrem Selbstbild Probleme bekommen und magersüchtig werden. Das verärgert mich auch als Mutter sehr."