ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

13.05.2007 – 13:00

Der Rheinpark in Köln ist Deutschlands schönster Park 2007

Viernheim (ots)

Ein Jubilar kann doppelt feiern: Der Rheinpark in Köln begeht 2007 nicht nur seinen 50. Jahrestag, er darf sich nun auch mit dem Titel "Deutschlands schönster Park 2007" schmücken. Eine fünfköpfige Expertenjury kürte jüngst im Auftrag des Motorenherstellers Briggs & Stratton die schönsten Parkanlagen des Jahres. Das Ergebnis des seit 2002 ausgetragenen Wettbewerbs war eindeutig: Alle Juroren sahen der Kölner beliebteste Grünanlage ganz vorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Klever Gärten sowie der frisch sanierte Volkspark in Kiel.

Die Begründung der Jury: "Der Rheinpark in Köln, der die Bundesgartenschauen 1957 und 1971 beherbergte, überzeugt besonders durch seine vorausschauende, nachhaltige Planung. Dieser typische Vertreter einer Parkanlage aus den 1950ern ist sich bis heute treu geblieben, ohne sich behutsamen Neuinterpretationen zu verschließen. Dies bestätigt auch die außergewöhnlich hohe Beliebtheit der Grünanlage bei den Kölnerinnen und Kölnern.

Anderen Begehrlichkeiten zum Trotz leistete der Park einen wertvollen Beitrag zur Freiflächensicherung in höchst attraktiver Lage. Mit seiner gestalterischen Vielfalt aus vielseitig nutzbaren Rasenflächen einerseits sowie landschaftsarchitektonisch und gärtnerisch gestalteten Räumen mit Stauden, Gehölzen und Bäumen andererseits stellt der Rheinpark außerordentlich gelungene Sichtbeziehungen zur anderen Rheinseite mit der historischen Altstadt dar."

Schließlich stellte die Jury die exzellente Betreuung des Rheinparks durch das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen heraus, welche sich unter anderem am hervorragenden Pflegezustand und den attraktiven Wechselpflanzungen ablesen lässt.

Liste der schönsten Parks 2007:

1. Rheinpark in Köln (Nordrhein-Westfalen)     2. Klever Gärten, Kleve (Nordrhein-Westfalen)     3. Volkspark, Kiel (Schleswig-Holstein)     Die weiteren Sieger (in alphabetischer Reihenfolge):     Auenpark, Marktredwitz (Bayern)     Elbauenpark, Magdeburg (Sachsen-Anhalt)     Dornburger Schlossgärten, Dornburg (Thüringen)     Kurpark Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen)     Ostdeutscher Rosengarten, Forst/Lausitz (Brandenburg)     Schlosspark Weesenstein, Müglitztal (Sachsen)

Claudia Korenke PR GmbH
Kettenhofweg 92