23.05.2019 – 18:35

Pressemitteilung: Preisträger Hamburg Innovation Awards 2019

Hamburg Innovation Awards 2019 gehen an ein System gegen Jetlag, eine Einparkhilfe für Flugzeuge sowie an direktverwendbare Zell-Assays.

Im Rahmen des Hamburg Innovation Summit (HHIS) sind Gründungsideen aus Hamburg in der Altonaer Fischauktionshalle ausgezeichnet worden. Als großes Finale des Tages wurden die Hamburg Innovation Awards in drei verschiedenen Kategorien vergeben: Die potenzialträchtigste Geschäftsidee (IDEE), das spannendste Startup (START) sowie das innovativste Wachstumsunternehmen in der Metropolregion Hamburg (WACHSTUM). Bewertet wurden alle Bewerbungen und vorgeschlagenen Unternehmen von einer unabhängigen, hochkarätigen Jury, bestehend aus 45 Vertretern von Partnerunternehmen und Universitäten sowie Gründungsexperten.

Preisträger in der Kategorie IDEE ist Flugilo. Das Team besteht aus Alexander Kasinec, Andrew Moakes und Amos Smith. Flugilo hat eine temporäre Einparkhilfe für Flugzeuge entwickelt, um Schäden beim Manövrieren am Boden zu vermeiden. Die Geschäftsidee überzeugte die Jury mit einem greifbaren Kundennutzen und einem starken Partnernetzwerk, das sich in einer klaren Markteintritt-Strategie wiederfindet.

Preisträger in der Kategorie START ist jetlite. Das Startup wurde gegründet von Dr. Achim Leder, Dr. Felix Brüggemann, Dr. Tanja Becker und Toni Garrn. jetlite bietet Lösungen an, die das Wohlbefinden und den Komfort von Passagieren auf Langstreckenflügen steigern und zugleich den Jetlag reduzieren soll. In dieser Kategorie entschieden sich die Juroren nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen für jetlite, dessen Gründer in einer professionellen Präsentation mit der Überführung einer wissenschaftlichen Arbeit in ein marktfähiges Produkt punkteten.

Preisträger in der Kategorie WACHSTUM ist acCELLerate. Das Biotech-Unternehmen entwickelt und produziert zellbasierte Assay Kits für Anwendungen in Forschung, Toxikologie und Diagnostik. acCELLerate begeisterte die Jury mit einer Produktinnovation, die keinen direkten Wettbewerber kennt und zudem global vermarktet wird.

Die Hamburg Innovation Awards wurden vor den rund 1.500 Besuchern des HHIS im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung vergeben. Die Moderation übernahm Corinna Lampadius. Nach einer spannenden Keynote zum Thema "Transfer Innovation" durch Frank Salzgeber, Head of Innovation and Ventures Office bei der European Space Agency (ESA), verkündete die Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank die mit Spannung erwarteten Gewinner. In jeder Kategorie gab es ein Preisgeld von 5.000 Euro sowie einen Gründerkoffer mit zahlreichen Sachpreisen zu gewinnen.

Dokument: PM-Hamburg-Innovation-Awards-2019.docx