HelpAge unterstützt Katastrophenopfer in Haiti

Osnabrück (ots) - HelpAge Deutschland unterstützt zusammen mit seinem internationalen Netzwerk Katastrophenopfer in Haiti nach dem dramatischen Erdbeben. Für die dringend notwendige Soforthilfe wurden heute 60.000 Euro bereitgestellt. HelpAge arbeitet seit vielen Jahren in dem Land und verfügt in Port-au-Prince über ein Büro.

Aufgrund der aktuellen chaotischen Zustände und der Zerstörungen an Straßen und Kommunikationseinrichtungen müssen jetzt neben direkter Überlebenshilfe zunächst die notwendigen Informationen über Zerstörungen und Hilfsbedarf beschafft werden. Dafür entsendet HelpAge innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Hilfsteam. Insbesondere beunruhigt die Lage älterer Menschen die Organisation. Schon jetzt finden unsere Mitarbeiter vielfach alte Menschen mit schweren Traumata, die auf öffentlichen Plätzen auf Hilfe warten.

"Nach unseren Erfahrungen werden gerade alte Menschen bei den Hilfsmaßnahmen nach Katastrophen oftmals übersehen. Sie sind weniger mobil, körperlich schwächer und haben größere gesundheitliche Probleme", erläutert Michael Bünte, Geschäftsführer von HelpAge Deutschland. Deswegen sei eine Unterstützung für sie jetzt dringend notwendig.

Wie in vielen anderen Entwicklungsländern werden aufgrund der Aids-Epidemie immer mehr Kinder zu Waisen und die Großeltern müssen für sie die Verantwortung übernehmen. Unterstützung für die Senioren wird also auch in dieser Katastrophe direkt den Kindern zugute kommen.

Die Hilfe wird HelpAge über seine lokalen Partner in Haiti organisieren, die schon bisher in der Gesundheitsversorgung, Ernährung oder häuslichen Pflege für alte Menschen aktiv waren. In den vergangenen Jahren haben diese zudem mit Unterstützung von HelpAge Katastrophenvorsorgemaßnahmen durchgeführt. Diese dienten allerdings zumeist der Vorbereitung auf die häufig auftretenden Hurrikans. Für die Bewältigung des stärksten Erdbebens in den letzten 200 Jahren benötigt das Land nun dringend internationale Hilfe.

HelpAge Deutschland besitzt das Spendensiegel des DZI.

Spenden Sie bitte mit dem Stichwort "HAITI" auf das

Online-Spenden bitte unter dem Stichwort : "Soforthilfe aktuell"

Michael Bünte/Geschäftsführung
Email : info@helpage.de, Internet : www.helpage.de