Abonnieren Sie alle Meldungen von PR Newswire Europe Limited

11.09.2019 – 10:11

PR Newswire Europe Limited

PR Newswires APAC-Umfrage enthüllt inhaltliche Qualität als oberste Priorität für Journalisten

Hong Kong (ots/PRNewswire)

- Journalisten der Region Asien-Pazifik (25 %) bewerten inhaltliche
  Qualität - nicht Leserschaftskennzahlen - als ihre primäre
  Leistungsmessgröße (key performance indicator, KPI). Weitere
  ausschlaggebende Parameter umfassen die angestrebte Anzahl
  origineller Nachrichtenberichte sowie Social Media Engagement.
- Pressemitteilungen gelten weiterhin als zuverlässigste Quelle für
  Nachrichtenberichte. Mehr als doppelt so viele Journalisten
  schenken offiziellen Pressemitteilungen (27 %) größeres Vertrauen
  als Social-Media-Kanälen (10 %).

Während Media- und PR-Experten der APAC-Region sich mit dem rasanten technologischen Fortschritt und wandelnden Verbraucherpräferenzen auseinandersetzen, veröffentliche PR Newswire heute seinen Asia-Pacific Media Survey 2019-Bericht, um zu determinieren, auf welche Weise Journalisten sich diesen neuen Herausforderungen anpassen.

Bei dem diesjährigen Bericht handelt es sich um die bislang umfangreichste Umfrage, die PR Newswire in der Region durchführte. Nahezu 1000 Journalisten und Mediaexperten aus neun Schlüsselmärkten - Australien, Festland China, Hong Kong, Taiwan, Indonesien, Malaysia, Singapur, Südkorea und Vietnam nahmen an der Studie teil. Um internationalen Unternehmen zu einem besseren Verständnis der facettenreichen APAC-Medienlandschaft zu verhelfen, hat unser Audience Development Team zusätzlich eine Liste der zehn besten Wirtschaftsmedien[1] in jedem dieser neun Märkte erstellt.

Obwohl Leserschaftskennzahlen leichter zugänglich werden, geben 25 % der Journalisten inhaltliche Qualität als ihre primäre Leistungskennzahl (top performance indicator, KPI) an, gefolgt von der Anzahl origineller Nachrichtenberichte, wie z.B. soundsoviele Berichte pro Tag oder ihre Weitergabe in sozialen Netzwerken.

Die Umfrage ergab, dass einer verifizierten Nachrichtenquelle mehr Wichtigkeit denn je zugesprochen wird. So sind beispielsweise 73 % der Journalisten in Festlandchina der Ansicht, dass die Genauigkeit der Nachrichten bei einer Evaluierung des Nachrichtenwerts an oberster Stelle steht. Pressemitteilungen gelten nach wie vor als zuverlässigste Informationsquelle. Mehr als doppelt so viele Journalisten, die in der Mehrheit der APAC-Märkte (acht Schlüsselmärkte ohne Festlandchina) tätig sind, schenken offiziellen Pressemitteilungen (27 %) mehr Vertrauen als Social-Media-Kanälen (10 %). Was das Vertrauen in Pressemitteilungen angeht, wiesen die Ergebnisse im Vergleich zu 22 % im Zeitraum von 2016 - 2017 darüber hinaus einen Anstieg von fünf Prozentpunkten auf.

Überprüfte Nachrichtenquellen sind für Journalisten beim Verfassen ihrer Texte von großer Bedeutung. Auf der Suche nach Zitaten wenden sich Journalisten eines Großteils der APAC-Märkte mit hoher Wahrscheinlichkeit an persönliche Geschäftskontakte (60 %), dicht gefolgt von Pressemitteilungen (51 %).

Weitere wichtige Schlussfolgerungen der Umfrage umfassen:

- Hochaufgelöste Fotos (29 %) machen das von Journalisten einer
  Mehrheit der APAC-Märkte bevorzugteste multimediale Element bei der
  Berichterstattung aus, während 25 % Videos sowie 21 % Infografiken
  präferieren.
- Journalisten streben eine Optimierung ihrer Qualifikationen an, um
  inhaltliche Qualität schaffen zu können. Im Vergleich zu unserer
  letzten Umfrage von 2016 -2017 hat sich die Nachfrage von
  Journalisten der APAC-Region nach Schulungen für tiefgehende
  Berichterstattung und Interview-Kompetenzen erhöht.
- Multilinguale Kommunikation ist unverzichtbar für Unternehmen, die
  global Fuß fassen möchten. Journalisten in Hong Kong, Malaysia und
  Singapur beantworteten die Umfrage in verschiedenen Sprachen,
  während nahezu 100 % der Journalisten in Festlandchina, Taiwan,
  Indonesien, Südkorea und Vietnam in ihrer vorherrschend heimischen
  Sprache agierten, was die Präferenzen ihrer Zuhörer- bzw.
  Leserschaft widerspiegelte.

"Für Unternehmen, die global aktiv sind, stellen die Förderung von Markenbewusstsein sowie Reputation wichtige Aufgaben dar. Medienberichterstattung spielt hierbei eine kritische Rolle", so Lynn Liu, Leiterin der Abteilung für Audience Development und Distribution Services. "In der APAC-Region ist es von entscheidender Bedeutung für internationale Unternehmen, sich der sich wandelnden Medienlandschaft sowie den Präferenzen lokaler Journalisten bewusst zu sein, um zu noch wertvolleren Medienpartnern werden zu können. PR Newswire hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zur Seite zu stehen, ihre Storys in dieser facettenreichen und dynamischen Region erzählen zu können."

PR Newswire freut sich darauf, die wichtigsten Ergebnisse dieser Umfrage im Rahmen einer unserer anstehenende Media Coffee-Veranstaltungen zu diskutieren. Der vollständige Asia-Pacific Media Survey 2019-Bericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Informationen zu PR Newswire

PR Newswire, ein Cision Ltd.-Unternehmen (NYSE: CISN), ist ein führender globaler Anbieter in der Nachrichtenverbreitung und liefert bewährte Mediensoftware und Dienstleistungen. Gemeinsam mit Cisions cloudbasierter Kommunikations-Produktsuite befähigt PR Newswires Dienstleistungsangebot Vermarkter, Unternehmenskommunikatoren und Investor-Relations-Verantwortliche dazu, bedeutende Meinungsführer zu bestimmen, Zielgruppen einzubinden, strategische Inhalte zu schaffen und zu vertreiben sowie sinnvolle Maßnahmen abzuwägen. PR Newswire vereint das weltweit größte mehrkanälige, multikulturelle Netzwerk zur Verbreitung von Inhalten mit umfassenden Workflow-Tools und Plattformen und verleiht Unternehmenstorys rund um den Globus auf diese Weise Potenz und Stärke. PR Newswire bedient mehrere tausend Kunden mit Standorten auf dem amerikanischen Kontinent, in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und in der Region Asien-Pazifik. Weitere Informationen finden Sie unter www.prnasia.com.

Bitte kontaktieren Sie auch:

PR Newswire's Asia Marketing Team
asia.marketing@prnasia.com

[1] Entsprechend der monatlichen Unique Visitors

Logo - http://photos.prnasia.com/prnvar/20160617/8521603993LOGO-d
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/973049/Survey_results_journal
ists__key_performance_indicators.jpg
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/973051/Survey_results_journal
ists__trusted_source.jpg

Pressekontakt:

Junxun Tan
86-755-82793386