Abonnieren Sie alle Meldungen von Deloitte
Keine Meldung von Deloitte mehr verpassen.

28.07.2005 – 10:08

Aktueller Newsletter über den deutschen Fitness- und Wellnessmarkt
Deloitte veröffentlicht Zahlenmaterial zum zweiten Quartal 2005

Düsseldorf (ots)

- Querverweis: Ein Dokument mit Zahlen zu dem Newsletter liegt in
        der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
        http://www.presseportal.de/dokumente.html  abrufbar -

In dem vierteljährlich erscheinenden Newsletter über den deutschen Fitness- und Wellnessmarkt liefert Deloitte detaillierte Kennzahlen ausgewählter Anbieter - darunter die drei mitgliedsstärksten Fitnessketten - sowie aktuelle Informationen über die Fitnessbranche. Ergänzend präsentiert Deloitte einen Ausschnitt aus seiner Marktstudie "Der deutsche Fitness- und Wellnessmarkt".

Der aktuelle Newsletter stellt ausgewählte Charakteristika des Fitness- und Wellnessmarktes in Deutschland dar. Folgende Ergebnisse sind wesentlich:

1. GESAMTMARKT (FITNESSKETTEN):
    - Weiterhin rückläufiges Mitgliederwachstum: Das jährliche
        Mitgliederwachstum (Zeitraum Juni 04 - Juni 05) der 15 von
        Deloitte für diesen Newsletter ausgewählten
        Non-Franchise/Franchise Anbieter reduzierte sich auf 8 Prozent
        gegenüber 14 Prozent des Vorjahreszeitraumes (LTM-Analyse, Juni
        03 - Juni 04).
    - Mitgliederzahlen in bestehenden Clubs werden weiter ausgebaut:
        Das Gesamtwachstum ergibt sich wie im Vorjahr überwiegend durch
        die Erhöhung der Mitgliederzahlen in den bestehenden Clubs. Die
        durchschnittliche Mitgliederzahl pro Studio stieg demzufolge von
        1.913 im Juni 2004 auf 1.924 im Juni 2005.

2. FITNESSKETTEN MIT EIGENEN ANLAGEN (NON-FRANCHISE):
    - Das Mitgliederwachstum der Non-Franchise Anbieter erhöhte sich
        im zweiten Quartal 2005 auf zwei Prozent gegenüber einem Prozent
        im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
    - Die Anzahl der Anlagen stieg von Juni 04 bis Juni 05 um 4,7
        Prozent auf 225 Clubs. Im Vergleich zum ersten Quartal 2005
        blieb die Anzahl an Fitnessanlagen jedoch unverändert.

3. FITNESSKETTEN MIT FRANCHISE KONZEPTEN:
    - Die Franchise Anbieter verzeichnen im zweiten Quartal 2005
        verglichen mit dem Vorjahreszeitraum (Q2 2004) ein rückläufiges
        Mitgliederwachstum in Höhe von zwei Prozent auf Null.
    - Die Anzahl der Franchise Anlagen erhöhte sich von Juni 04 bis
        Juni 05 um elf Prozent auf 242 Clubs. Im Vergleich zu Q1/2005
        konnten die Franchise Anlagen lediglich einen Anstieg von rund
        einem Prozent erreichen.

4. FAZIT:     Das anhaltend positive, jedoch rückläufige jährliche Mitgliederwachstum der ausgewählten Fitnessketten ist ein Indikator für einen zumindest stagnierenden gesamtdeutschen Fitness- und Wellnessmarkt. "Ende dieses Jahres werden wir auf Basis unserer bestehenden Daten den gesamtdeutschen Fitness- und Wellnessmarkt erneut analysieren. Anhand dieser Daten können wir dann beweisen, ob das Mitgliederwachstum, ähnlich wie im Jahr 2004, wirklich stagniert", so Karsten Hollasch, Partner im Geschäftsbereich Corporate Finance bei Deloitte.

Deloitte erstellt seit dem Jahr 2001 vierteljährlich einen Newsletter mit den wichtigsten Kennzahlen (beispielsweise Mitgliederanzahl oder Anzahl der Clubs) der führenden Fitnessketten im deutschen Fitness- und Wellnessmarkt.

Der Newsletter kann bei Deloitte & Touche GmbH, Düsseldorf kostenlos bezogen werden über Frau Christine Mayeres, Tel.: 0211 8772-3566, E-Mail: cmayeres@deloitte.de. Für weitere fachliche Fragen sowie geschäftliche Anliegen geben Karsten Hollasch und Kolja Koblinsky (Tel.: 0211 8772-3512, E-Mail: kkoblinsky@deloitte.de) gern weitere Auskunft.     Deloitte Deutschland

Deloitte ist eine der führenden Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das breite Leistungsspektrum umfasst Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance-Beratung. Mit über 3.200 Mitarbeitern in 18 Niederlassungen betreut Deloitte seit mehr als 90 Jahren Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe aus fast allen Wirtschaftszweigen. Über den Verbund Deloitte Touche Tohmatsu ist Deloitte mit 120.000 Mitarbeitern in nahezu 150 Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu, einen Verein schweizerischen Rechts, dessen Mitgliedsunternehmen einschließlich der mit diesen verbundenen Gesellschaften. Als Verein schweizerischen Rechts haften weder Deloitte Touche Tohmatsu als Verein noch dessen Mitgliedsunternehmen für das Handeln oder Unterlassen des/der jeweils anderen. Jedes Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig, auch wenn es unter dem Namen "Deloitte", "Deloitte & Touche", "Deloitte Touche Tohmatsu" oder einem damit verbundenen Namen auftritt. Leistungen werden jeweils durch die einzelnen Mitgliedsunternehmen, nicht jedoch durch den Verein Deloitte Touche Tohmatsu erbracht. Copyright (c) 2005 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Alle Rechte vorbehalten.

Pressekontakt: Antonia Wesnitzer Pressereferentin Tel +49 89 29036-8825 awesnitzer@deloitte.de

Karsten Hollasch Partner Corporate Finance Leiter des Kompetenz Centers Health & Fitness Tel +49 211 8772-2804 khollasch@deloitte.de