Fokus Wachstum: Deloitte akquiriert Monitor und baut Führungsposition in Strategieberatung aus

München (ots) - Deloitte hat zum 11.1.2013 die Monitor Company Group Limited Partnership übernommen und baut damit die Position als eine der führenden globalen Strategieberatungen aus. Die renommierte Monitor Group ist eine spezialisierte Strategieberatung für die Sektoren Life Science, Konsumgüter- und Fertigungsindustrie und in Nord-/Südamerika, Asien, Mittlerem Osten sowie Europa aktiv. Monitor wird Teil der Deloitte Service Area Strategy & Operations im Geschäftsbereich Consulting. Die Marktaktivitäten der neuen Einheit werden dabei unter dem Brand Monitor Deloitte laufen. In Deutschland werden die bisherigen Monitor-Partner Dr. Thomas Herp und Wayne Nelson die Deloitte Partnerschaft verstärken.

"Zusammen mit Monitor sind wir weltweit die Strategieberatung mit herausragendem Industriefokus sowie führend bei Innovation und Kunden-/Markenstrategie", kommentiert Ernst Hoffmann, Leiter von Strategy & Operations bei Deloitte. "Mit der Bündelung unserer Expertise profitieren Kunden von einem umfassenden Strategieportfolio höchster Qualität. Für unsere Mitarbeiter schaffen wir neue, facettenreiche Karrierechancen."

Monitor Group

Die Monitor Strategieberatung wurde 1983 im Harvard-Umfeld von Michael Porter gegründet und erwirtschaftete weltweit im Geschäftsjahr 2011 mit 1.200 Mitarbeitern einen Umsatz von 297 Millionen US-Dollar. Das Leistungsportfolio umfasst Beratungsdienstleistungen rund um Kunden- und Marktstrategie, Corporate & Business-Unit-Strategie sowie Innovation. Die Monitor Group konzentriert sich dabei vor allem auf den Life Science- und Konsumgütersektor sowie auf Fertigungsindustrie/Industrial Products, die Technologie- und Finanzindustrie. Die Gruppe ist in 21 Ländern präsent.

Monitor in Deutschland

Nach Abschluss der Transaktion wird Monitor Teil der Service Area Strategy & Operations im Geschäftsbereich Consulting. Die Monitor-Einheiten werden auf europäischer Ebene zentral koordiniert, eine Vollintegration in die lokalen Gesellschaften erfolgt innerhalb der nächsten drei Jahre. Als führender Innovationspartner und Thought Leader ergänzt Monitor die Deloitte-Stärken in Corporate & Market Strategy und Strategy Execution. Für Deutschland ist insbesondere die Expertise in den Bereichen Life Science und Fertigungsindustrie/Industrial Products eine wesentliche Bereicherung des Serviceangebots.

"Die Integration von Monitor stellt eine optimale Ergänzung unseres Portfolios dar. Wir vertiefen unsere Expertise und erfüllen das Kundenbedürfnis, Strategieberatung und -implementierung aus einer Hand zu bieten", betont Prof. Dr. Martin Plendl, CEO von Deloitte Deutschland. "Der Erwerb der Monitor-Gruppe unterstützt unsere strategischen Wachstumsziele sowohl in Deutschland als auch auf globaler Ebene."

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für rund 200.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2013 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.