Keine Meldung von Deloitte mehr verpassen.

13.02.2012 – 09:05

Bühne frei für Ideen am Übergang Schule Beruf
Deloitte-Stiftung veranstaltet erneut bundesweiten Bildungswettbewerb "Hidden Movers"

München (ots)

Bereits zum dritten Mal in Folge schreibt die Deloitte-Stiftung ihren bundesweiten Wettbewerb "Hidden Movers" aus. Die Stiftung widmet das Wettbewerbsthema erneut der Unterstützung junger Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ab heute können sich Bildungsinitiativen aus diesem Bereich für den mit insgesamt 50.000 Euro dotierten Preis sowie für den Sonderpreis "Sprachförderung" der Kutscheit-Stiftung in Höhe von 20.000 Euro bewerben. Seit zwei Jahren bringt der Wettbewerb "Hidden Movers" erfolgreich Initiativen, Ideen und Projekte an die Öffentlichkeit, die bislang im Verborgenen Jugendliche bei dem für den Einzelnen wie für die Gesellschaft so zentralen Schritt in den Beruf begleiten und unterstützen.

"In den vergangenen beiden Jahren haben wir großen Respekt für Engagement, Einfallsreichtum und Wirken vieler 'Hidden Movers' in Deutschland entwickelt", sagt Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung. "Es ist wichtig, dass die Öffentlichkeit davon erfährt, denn nur so können diese Ideen erfolgreich auch andernorts weiterwirken."

Daher werden auch in diesem Jahr Budget, Nachhaltigkeit, Modellcharakter und Übertragbarkeit der eingereichten Projekte auf andere Bereiche oder Regionen bei der Jury-Bewertung im Vordergrund stehen. "Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg von 'Hidden Movers', betont Prof. Dr. Martin Plendl, CEO von Deloitte Deutschland. "Wir als Deloitte übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und setzen uns mit unserer Deloitte-Stiftung aktiv für die Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen ein."

Bewerben für eine Teilnahme an "Hidden Movers" können sich gemeinnützige Einrichtungen und Schulen, die zusammen mit anderen (z.B. Unternehmen, Verbänden oder Bürgern) Jugendliche auf dem Weg in das Berufsleben helfend begleiten. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2012. Die besten Projekte werden im November 2012 mit einem Festakt ausgezeichnet und können darüber hinaus in die Förderung der Deloitte-Stiftung aufgenommen werden.

Schirmherrschaft und Jury

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Prof. Dr. Annette Schavan, hat erneut für "Hidden Movers" die Schirmherrschaft übernommen. Auch in diesem Jahr wird die Expertenkommission alle eingehenden Bewerbungen prüfen und bewerten.

Die Expertenkommission:
   -       Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein, KATHREIN-Werke KG
   -       Dr. Christian Lüders, Deutsches Jugendinstitut
   -       Prof. Dr. Manfred Prenzel, Technische Universität München
   -       Dr. Christian Ramthun, WirtschaftsWoche
   -       Prof. Dr. Elmar Tenorth, Humboldt-Universität Berlin
   -       Dr. Heinz-Rudi Spiegel, Stifterverband für die Deutsche
           Wissenschaft Für die Kutscheit-Stiftung:
   -       Dr. Heiner Leberling, Vorstandsvorsitzender
           Kutscheit-Stiftung Für die Deloitte-Stiftung:
   -       Prof. Dr. Wolfgang Grewe, Vorstandsvorsitzender
           Deloitte-Stiftung
   -       Prof. Dr. Gerhard Emmerich, Stellv. Vorstandsvorsitzender
           Deloitte-Stiftung
   -       Andrea Fischer, Vorstand Deloitte-Stiftung

Der seit 2010 jährlich bundesweit durchgeführte "Hidden Movers"-Wettbewerb ist Teil der Deloitte-Initiative "Perspektiven für Morgen" zur Förderung der Aus- und Weiterbildung junger Menschen. Der Schwerpunkt der Deloitte-Stiftung liegt auf der Identifizierung und Unterstützung von Aus- und Weiterbildungsprojekten über alle Ausbildungsstufen und Träger hinweg.

Das Online-Bewerbungsformular, weitere Informationen zum Wettbewerb und Beiträge zu den Wettbewerbsgewinnern der letzten Jahre stehen unter www.hidden-movers.de bereit.

Über die Deloitte-Stiftung

Die Deloitte-Stiftung wurde von den Gesellschaftern von Deloitte gegründet. Unter dem Leitmotiv "Perspektiven für Morgen" bündelt die Deloitte-Stiftung ihr Engagement für Bildung und Wissenschaft. Mit unseren Aktivitäten fördern wir die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, unterstützen die Entwicklung neuer, zukunftstauglicher Bildungsmodelle und leisten einen Beitrag zur Verbesserung des Innovationstransfers von der Hochschule in die Wirtschaft. Dabei haben unsere Projekte sowohl eine strategische, gesellschaftliche als auch eine persönliche, individuelle Dimension. Wir engagieren uns auf der einen Seite für die Schaffung der optimalen Voraussetzungen für Bildung und Wissenstransfer, indem wir kreativen neuen Bildungsansätzen eine Kommunikationsplattform geben und uns als Stiftung dafür einsetzen, dass an den Universitäten die Bedürfnisse der Wirtschaft verstanden und in der Wissensvermittlung adressiert werden. Auf der anderen Seite bieten wir jungen Menschen unmittelbaren Wissenszugang und die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Projekten Erfahrungen in der Welt der Wirtschaft zu sammeln.