Erfolgreiche Mittelständler - Axia-Award 2010
Nach Bewerbungsschluss laufen nun die Auswahlgespräche für die regionalen Preisträger

München (ots) - Unter dem Motto "Ideenschmiede Mittelstand" zeichnet Deloitte auch in diesem Jahr wieder herausragende Unternehmen mit dem Axia-Award aus. Mittelständische Firmen, die sich durch innovatives Handeln aus der breiten Masse hervorheben, werden prämiert. Der Axia-Award umfasst nun erstmals das gesamte Bundesgebiet: Nach Abschluss der Bewerbungsfrist befinden sich in Bayern 63, Baden-Württemberg 42, Nordrhein-Westfalen 39, Norddeutschland 46, Ostdeutschland 25 und dem Rhein-Main-Gebiet 34 mittelständische Unternehmen im Rennen. Der spannende Auswahlprozess startet mit persönlichen Interviews und endet mit den entscheidungsbringenden regionalen Jurysitzungen ab November 2010.

"Wir freuen uns über das rege Interesse mittelständischer Unternehmen, die sich auch in diesem Jahr wieder zahlreich für den Axia-Award beworben haben", erklärt Jürgen Reker, Partner und Leiter Mittelstand bei Deloitte. "Mit dem Axia-Award 2010 möchten wir die Innovationskultur im Mittelstand näher beleuchten und der Frage nachgehen, wie es die Firmen schaffen, aus einer Kundenidee erfolgreiche Innovationen zu entwickeln."

Die Financial Times Deutschland begleitet den Wettbewerb als
Medienpartner. Darüber hinaus konnte Deloitte mit der
Investitionsbank Schleswig-Holstein, der NBank, der Behörde für
Wirtschaft und Arbeit Hamburg, der Südwestbank, der Investitionsbank
des Landes Brandenburg, der Thüringer Aufbaubank, der Sächsischen
Aufbaubank, der Investitionsbank Berlin und der Bürgschaftsbank
Hessen zahlreiche weitere Förderer gewinnen. Des Weiteren wirken
hochkarätige wissenschaftliche Einrichtungen bei dem Programm mit:

-       Frau Prof. Dr. Anja Tuschke, Inhaberin des Lehrstuhls für
           Strategische Unternehmensführung an der
           Ludwig-Maximilians-Universität München
   -       Herr Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Inhaber des Lehrstuhls
           für Rechnungswesen und Finanzierung an der Universität
           Hohenheim
   -       Professor Andreas Dutzi, Inhaber des Lehrstuhls für
           Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensrechnung in
           Familienunternehmen (WIFU) an der Privaten Universität
           Witten-Herdecke
   -       Prof. Dr. Frank Albe, Professor für Allgemeine
           Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismus, Private
           University of Applied Sciences Göttingen
   -       Prof. Dr. zu Knyphausen-Aufseß, Leiter des Fachgebiets
           Strategische Führung und Globales Management an der TU
   -       Prof. Dr. Michael-Jörg Oesterle, Inhaber des Lehrstuhls
           für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation,
           Personal und Unternehmensführung an der Johannes
           Gutenberg-Universität Mainz

Dr. Georg Kofler, Gastredner bei der Axia-Preisverleihung in München, setzt ein positives Beispiel für Innovation: "Die Gruppe Georg Kofler ist ein Unternehmen mit Innovationsfreude und nachhaltigen Engagements, zum Beispiel im Zukunftsfeld Energieeffizienz. Wir investieren mit der Leidenschaft, der Neugierde und der Risikobereitschaft des klassischen Pionierunternehmers - im Mittelpunkt unserer Entscheidungen stehen die Idee, das Geschäftskonzept, die Mitarbeiter als Mitunternehmer und die langfristigen Wachstumsperspektiven." Auch Dr. Michael Otto, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Otto-Group und Gastredner bei der Axia-Preisverleihung in Hamburg, spricht sich für innovatives Denken und Handeln aus: "Als Wert- und Wachstumstreiber ist Innovation die Grundlage nachhaltiger Unternehmensentwicklung."

Die regionalen Axia-Preisverleihungen finden bei festlichen Gala-Dinners und mit bekannten Unternehmerpersönlichkeiten als Gastrednern jeweils im Januar/Februar 2011 statt. Darüber hinaus bietet der Abend den Gewinnern eine Plattform, sich mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und den Medien auszutauschen - in Norddeutschland steht der Axia-Award unter der Schirmherrschaft von Senator Axel Gedaschko, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit Hamburg. Dr. Thomas Schäfer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen, hat die Schirmherrschaft in der Region Rhein-Main übernommen.

Weitere Informationen zum Axia-Award und zu den Preisverleihungen finden Sie unter www.deloitte.com/de/axia .

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 140 Ländern verbindet Deloitte erstklassige Leistungen mit umfassender regionaler Marktkompetenz und verhilft so Kunden in aller Welt zum Erfolg. "To be the Standard of Excellence" - für rund 170.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung, absolute Integrität und kreatives Zusammenwirken. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns .

© 2010 Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Tel. : +49 (0)89 29036 8825