Keine Story von Unfallkasse Baden-Württemberg mehr verpassen.

20.11.2020 – 15:54

Unfallkasse Baden-Württemberg

Hilfeleistende sind bei der UKBW gesetzlich unfallversichert

2 Dokumente

Menschen, die Erste Hilfe leisten oder beherzt eingreifen, um andere zu retten oder zu schützen, gehen in diesen Situationen oft über ihre Grenzen hinaus. Doch manchmal tragen sie selbst Verletzungen davon: körperliche, aber auch psychische Erkrankungen, die oft sehr viel später auftreten. Viele wissen nicht, dass sie in dieser Hilfstätigkeit bei der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) unfallversichert sind. Um auf diese gesetzliche Leistung aufmerksam zu machen, macht die UKBW den Versicherungsschutz der Hilfeleistenden zum zentralen Thema ihrer aktuellen Kampagne.

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie sind die ersten, die bei einem Unfall oder körperlichen Angriff zur Stelle sind: Menschen, die Erste Hilfe leisten oder beherzt eingreifen, um andere zu retten oder zu schützen. Hilfeleistende gehen in diesen Situationen oft über ihre Grenzen hinaus und schaffen Großartiges - sogar Übermenschliches. Doch manchmal tragen sie selbst Verletzungen davon: körperliche, aber auch psychische Erkrankungen, die oft sehr viel später auftreten. Viele wissen jedoch nicht, dass sie in ihrer Hilfstätigkeit bei der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) unfallversichert sind. Um auf diese gesetzliche Leistung aufmerksam zu machen, macht die UKBW den Versicherungsschutz der Hilfeleistenden zum zentralen Thema ihrer aktuellen Kampagne. Im Zentrum steht dabei eine Karte für Hilfeleistende, die an Betroffene in Baden-Württemberg verteilt werden soll.

Anbei schicken wir Ihnen die entsprechende Pressemeldung mit Bitte um Veröffentlichung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tina Starratt
Referentin Unternehmenskommunikation und Politik