Johnnie Walker

A Walk of Fame - 200 Jahre JOHNNIE WALKER

Johnnie Walker Werbung anno 1948 "Born 1820 - still going strong" Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Johnny Walker"

Rüdesheim/Rhein (ots) -

- Querverweis: Bild ist unter
        http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

In jedem Whisky steckt ein großer Charakter, perfektes Können und viel Geduld - Eigenschaften, mit denen John Walker, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, aus einem Gemischtwarenladen eine Whisky-Dynastie schuf.

Als junger Mann mit dem "richtigen Riecher" kombinierte John Walker Anfang des 19. Jahrhunderts die bis dato kratzigen und nach Rauch schmeckenden schottischen Single Malts zu einem einzigen, geschmackvoll-harmonischen Whisky. Dank seiner guten Nase wurde aus John Walker ein erfolgreicher Blendmaster. Selbst die große Flut von Kilmarnock konnte 1852 das florierende Unternehmen der Walkers nicht ruinieren und bereits fünf Jahre später wurde Wiedereröffnung gefeiert. Kurz danach starb John Walker und sein Sohn Alexander übernahm die Leitung.     Der Unternehmer hatte einen hohen Anspruch: "Lasst nicht zu, dass irgendjemand einen besseren Whisky macht als wir!" Eine unbegründete Sorge: Ende des 19. Jahrhunderts trinkt bereits das gesamte britische Empire Whisky aus dem Hause Walker. 1889 übernehmen die Söhne Alexander II und George die Geschäfte und als 1909 bei einem gemeinsamen Dinner der Karikaturist Tom Browne "seinen" Johnnie Walker auf eine Speisekarte kritzelt, ist der "Striding Man" geboren: Symbol für erstklassigen Whisky und - ebenso wie die rechteckige Flasche und die schräge Etikette - visuelles Markenzeichen für das Haus Johnnie Walker.

Heute umfasst das Sortiment von Johnnie Walker vier Premium Whiskies: Red Label - meistgetrunkener Whisky weltweit; Black und Green Label (zusammengestellt aus mindestens 12- bzw. 15-jährigen Whiskies) und Blue Label (enthält die besten und ältesten Whiskies des House of Walker).

Pünktlich zum 200. Geburtstag des Hauses Johnnie Walker kommt nun die streng limitierte Cask Strength Blue Label Edition auf den Markt. Eine Kreation aus erlesenen Whiskies in Fass-Stärke (60,5% erste Abfüllung, 59,9% zweite Abfüllung) in edler Baccarat-Flasche.

Keep Walking

Auch nach 200 Jahren immer einen Schritt voraus: Passend zu den traditionellen Werten Fortschritt, Innovation und Verantwortung sponsort Johnnie Walker seit Frühjahr diesen Jahres das Formel 1 Team McLaren.

Mehr Hintergrund- und Produkt-Informationen sowie historische Bildmotive:

Edelman GmbH Katrin Martens Barmbeker Straße 4 20303 Hamburg Tel.: 040 - 374798-20 Fax:  040 - 372880 katrin.martens@edelman.com

Original-Content von: Johnnie Walker, übermittelt durch news aktuell