PM: 2. BSI-IT-Grundschutz-Tag 2023

Neben Fachvorträgen zum BSI-IT-Grundschutz-Kompendium sowie Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der IT-Sicherheit bietet der Grundschutz-Tag Vertretern von Behörden und Unternehmen die Gelegenheit, sich miteinander zu vernetzen, sich auszutauschen und „best practices“ zu entwickeln.

Risiko-Minimierung im Fall eines Cyber-Angriffs, bewusster Umgang mit Herausforderungen der Digitalisierung und insbesondere die Auslagerung von Dienstleistungen rund um die IT-Sicherheit – das sind Themen, mit denen sich der 2. IT-Grundschutz-Tag 2023 des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beschäftigt. Gemeinsam mit der BREDEX GmbH lädt das BSI unter dem Titel „Outsourcing! Chancen und Risiken im digitalen Wandel der Zeit“ für den 25. April 2023 nach Hamburg ein. Partner der hybriden Veranstaltung ist der Ciso Alliance e.V., führender Berufsverband und Interessensvertretung für alle CISO und Informationssicherheit-Verantwortlichen.

Der Grundschutz-Tag des BSI und der BREDEX GmbH unterstreicht die Relevanz von IT-Sicherheit in Unternehmen und Organisationen. Als Plattform für den Austausch zwischen Experten und Anwendern trägt er massiv dazu bei, das Bewusstsein für Informationssicherheit zu fördern.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Großen Saal des Emporio-Gebäudes in Hamburg. Eröffnet wird der IT-Grundschutz-Tag durch Holger Schildt, Referatsleiter BSI, und Ron Kneffel, Head of Information Security bei der BREDEX GmbH und Vorstandsvorsitzender des CISO Alliance e.V.

Die Keynote hält Alina Obermann-Smith, eine Gewinnerin des jüngst auf der secIT in Hannover vergebenen „CISO Awards“ zum Thema „Awareness?! How to make it work in a low-tech environment“.

Der IT-Grundschutz-Tag ist auf Bundesebene eine der wichtigsten Veranstaltungen rund um das Thema IT- und Informationssicherheit für Vertreter aus Wirtschaft und Öffentlichem Dienst.

Anmeldungen zur Veranstaltung, die in Präsenz stattfindet, an der aber auch remote teilgenommen werden kann, werden ab dem 28.03.2023 auf folgenden Webseiten entgegengenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Vorort in Hamburg: https://www.bredex.de/events/bsi-grundschutztag-2023

Onlineteilnahme: https://www.bredex.de/events/online-bsi-grundschutztag-2023

09:00 – 09:30 Registrierung & Begrüßungskaffee

09:30 – 09:45 Begrüßung und Einführung in den Tag Holger Schildt (BSI) und Ron Kneffel (BREDEX GmbH)