Alle Storys
Folgen
Keine Story von Badische Zeitung mehr verpassen.

Badische Zeitung

Mehrwertsteuer auf Gas: Es folgt der nächste Fehler
Kommentar von Christopher Ziedler

Freiburg (ots)

Keine Frage, die Haushalte mit Gasanschluss können sich erst einmal freuen - die von Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigte Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas bringt ihnen Erleichterung. Diese Art der Entlastung wirkt aber nicht zu Ende gedacht. Um die erhitzten Gemüter zu beruhigen, feuert die Regierung einen Schnellschuss ab und zieht einen Teil des dritten Entlastungspaketes vor, für das man sich eigentlich noch Zeit lassen wollte. (...) Volkswirtschaftlich stimmig ist das nicht, da damit ein Produkt verbilligt wird, dessen Verbrauch doch gerade reduziert werden soll (...).Mehrwertsteuer auf Gas. http://www.mehr.bz/khs231j

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Badische Zeitung
Weitere Storys: Badische Zeitung
  • 17.08.2022 – 22:13

    Neue Windkraftregeln: Zweifellos ein Fortschritt / Kommentar von Jens Schmitz

    Freiburg (ots) - Die neue Planungsgrundlage zur Vereinbarkeit von Windenergie und Auerhuhnschutz im Schwarzwald markiert nun zweifellos einen Fortschritt. Auf 15000 Hektar Waldfläche müssen sich Projektierer künftig um die extrem bedrohte Tierart, um Gutachten und Restriktionen keine Gedanken mehr machen. Das spart Zeit. (...) Wenn sich die Anlagen schneller ...

  • 16.08.2022 – 22:12

    Nord-Stream-2-Debatte: Umfallen ist keine Lösung / Kommentar von Dietmar Ostermann

    Freiburg. (ots) - Was passiert, wenn der nächste Winter hart und das Gas knapp wird und Wladimir Putin eines Morgens sagt: "Nord Stream 1 ist jetzt leider ganz kaputt, aber Ihr könnt Gas aus Nord Stream 2 haben?" (...) Zwei von drei Deutschen hätten laut einer Forsa-Umfrage kein Problem mit Gas aus Nord Stream 2. Doch knickt Deutschland hier ein, gefährdet es die ...

  • 15.08.2022 – 22:05

    Gasumlage: Es fehlt auch an Gerechtigkeit / Kommentar von Christopher Ziedler

    Freiburg (ots) - Es mag logisch erscheinen, dass allein die ans Erdgas angeschlossenen Haushalte die Umlage zahlen. Das ist es aber nicht, weil die Sicherung der Energieversorgung, an der der gesamte Wirtschaftsstandort hängt, eine Aufgabe für die Allgemeinheit wäre und somit besser über Steuern finanziert würde. (...) Nun aber wird aus dem Mangel an Gas auch ein ...