Badische Zeitung

Badische Zeitung: Merkel-Regierung zum Vierten: Scheitern ist nicht zwingend / Kommentar von Thomas Fricker

Freiburg (ots) - "Ja, es stimmt: Das Wahlergebnis vom Herbst war für CDU/CSU und SPD Warnschuss und Misstrauensvotum zugleich. Ihr seid dabei, das Vertrauen eines Teils der Bevölkerung zu verlieren - das war die Botschaft. Die mutmaßlich beste Antwort darauf wäre das Experiment einer Jamaika-Koalition gewesen. Doch weil Schwarz-Gelb-Grün nicht zustande kam, war ein erneutes Bündnis der beiden Alt-Koalitionäre die beste - schlechte - Option für eine stabile Regierung. Dass die Annäherung von Union und SPD nur unter Qualen möglich war, versteht sich. Und ja; die Widerstände innerhalb der Koalitionsparteien sind weiterhin groß. So groß, dass ein einstimmiges Votum pro Merkel glatt gelogen gewesen wäre." http://mehr.bz/khs62g

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
kontakt.redaktion@badische-zeitung.de
http://www.badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: