Badische Zeitung

Badische Zeitung: Papst-Enzyklika
Ein Gespür für den Puls der Zeit Leitartikel von Julius Müller-Meiningen

Freiburg (ots) - Es wäre allerdings stark verkürzt, Franziskus nun schlicht als grünen Papst wahrzunehmen, der auch die Gefahren des Treibhauseffekts erkannt hat. Seine detaillierte Analyse der Umweltzerstörung samt Lösungsvorschlägen ist für ihn nur der Ausgangspunkt für eine verheerende Kapitalismuskritik mit dem berechtigten Hinweis, dass vom Raubbau an der Erde nur einige Wenige profitieren, die Ärmsten durch ihn hingegen noch ärmer werden. Blinder Fortschrittsglaube, Konsumismus und die ungezügelte Macht der Hochfinanz sind die eigentlichen Sorgenkinder dieses Papstes, der, will man in der politischen Farbenlehre bleiben, mindestens so rot schreibt wie grün. http://mehr.bz/khsla138

Pressekontakt:

Badische Zeitung
Schlussredaktion Badische Zeitung
Telefon: 0761/496-0
redaktion@badische-zeitung.de

Original-Content von: Badische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Badische Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: