SQS AG steigert Umsatz und Gewinn
Vorläufiges Ergebnis für das Geschäftsjahr 2005

Köln (ost) -  Die SQS Software Quality Systems AG (AIM: SQS.L, Entry Standard: ISIN DE0005493514) hat im Geschäftsjahr 2005 Umsatz und Gewinn gesteigert. Im Jahr des Börsengangs an der Londoner AIM konnte SQS den Umsatz um 12,5 Prozent auf 54,7 Millionen Euro erhöhen. Der Gewinn vor Steuern stieg gegenüber 2004 um 38,5 Prozent auf 3,7 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie lag bei 22 Cent. Dies entspricht einem Plus von 66 Prozent.

Das Wachstum resultiert unter anderem aus neuen Kundenprojekten, die SQS mit seinen Bestandskunden und diversen Neukunden abschloss. Der Börsengang am Londoner Alternative Investment Market (AIM) am 20. September 2005, gefolgt von einem Zweitlisting am neuen Entry Standard der Deutschen Börse am 2. Dezember 2005 stützen das Geschäft zusätzlich. Mit den dadurch erzielten rund 16 Millionen Euro konnte SQS unter anderem in den Vertrieb für Wachstumsmärkte investieren.

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2005 (Ende am 31. Dezember     2005):

- Der Umsatz stieg um 12,5 Prozent auf 54,7 Millionen Euro(2004:
        48,7 Millionen).

- Der Gewinn vor Steuern erhöhte sich um 38,5 Prozent auf 3,7
        Millionen Euro (2004: 2,7 Millionen).

- Der EBITDA stieg um 18 Prozent auf 6,8 Millionen Euro (2004: 5,8
        Millionen).

- Das bereinigte Ergebnis pro Aktie verzeichnete ein Plus von 66
        Prozent auf 22 Cent (2004: 13 Cent).

- Der zugrunde liegende Cashflow zeigte sich anhaltend stark; die
        Finanzverbindlichkeiten sanken um 57 Prozent auf 6,7 Millionen
        Euro (2004: 15,8 Millionen Euro).

"Im vergangenen Jahr baute SQS ihre Position als der führende europäische Leistungsanbieter bei Software-Qualitätsmanagement und -Test aus", sagt Rudolf van Megen, CEO der SQS AG. "Das Unternehmen wuchs erneut fast drei Mal so stark wie der europäische Markt für IT-Services insgesamt." Für 2006 wolle sich SQS weiter auf ihr organisches Wachstum konzentrieren, aber auch Neuakquisitionen in Betracht ziehen. "Im Fokus stehen dabei Wachstumsmärkte wie das Outsourcing oder die Qualitätssicherung von Embedded Systems in der Fertigungsindustrie", so van Megen. "Das Geschäft der ersten beiden Monate dieses Jahres entwickelte sich für SQS viel versprechend und wie erwartet wuchsen wir auch Anfang 2006 weiter über dem Marktdurchschnitt."

Das Umsatzwachstum fiel in der Schweiz, Österreich und den Niederlanden besonders stark aus. In diesen drei Ländern stieg  der Umsatz um 67 Prozent an. In Großbritannien betrug die Steigerungsrate 18 Prozent. Mit einem Umsatz von 34,2 Millionen Euro (2004: 34,1 Millionen) war Deutschland weiterhin der größte Markt für SQS. Allerdings ist der deutsche Umsatzanteil in der gesamten SQS-Gruppe von 70 auf 63 Prozent rückläufig. Dies ist auf das überaus starke Wachstum des SQS-Umsatzes in anderen Ländern zurückzuführen.

Da SQS im vergangenen Jahr nur drei Monate an der Börse notiert war, wird das Unternehmen für 2005 keine Dividende ausschütten. Stattdessen wird SQS die verfügbaren Mittel in die wachsenden Unternehmensgeschäftsfelder investieren.

2006 will SQS unter anderem mit zusätzlichen Beratern wachsen. Insbesondere wird das Unternehmen seine Marktpräsenz in folgenden Gebieten verstärken: im Test-Outsourcing, im Software-Test bei Embedded Systems sowie im Aufbau technischer Umgebungen für die Testautomatisierung. Van Megen: "Wo erforderlich, werden wir darüber hinaus andere Spezialisten für Software-Qualitätsmanagement und -Test in Projekte einbinden und über Akquisitionen unsere Wettbewerbsposition in ausgewählten europäischen Märkten stärken."

Weitere Informationen: SQS Software Quality Systems AG Liliana Preuß Stollwerckstraße 11 51149  Köln Tel. (02203) 91 54 0 Fax  (02203) 91 54 15 E-Mail: liliane.preuss@sqs.de Internet: http://www.sqs.de

Pressekontakt+Abbildungen: PR-Partner Köln Roger Homrich Neumarkt 35-37 50667  Köln Tel.  (0221) 92 15 04 10 Fax    (0221) 92 15 04 29 E-Mail:  homrich@pr-partner-koeln.de Internet:  http://www.pr-partner-koeln.de