Virtuelle Software-Testumgebungen: SQS setzt auf CA LISA® Service-Virtualisierung

Köln (ots) - Die SQS Software Quality Systems AG, der weltweit führende Spezialist für Software-Qualität, bietet ihren Kunden ab sofort "CA LISA® Service Virtualization" von CA Technologies an. Mit CA LISA kann SQS bei Unternehmen komplexe Testumgebungen bereits in frühen Entwicklungsphasen schnell und kostengünstig aufbauen. Auf diese Weise lassen sich Anwendungen schneller ausliefern und Entwicklungskosten sparen.

Mit CA LISA Service Virtualization können Unternehmen neue Anwendungen in virtuellen Umgebungen testen. Auf diese Weise testen sowohl Entwicklungs- als auch Testteams, ohne lange auf physische Testumgebungen warten zu müssen. Dadurch lassen sich Anwendungen schneller und kosteneffizienter entwickeln, und Fehler werden zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungsprozess aufgedeckt. Mit CA LISA reduzieren Unternehmen außerdem den Aufwand für die Bereitstellung von Testdaten. Auch die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben wird einfacher. Mit der neuen Lösung spricht SQS vor allem Banken und Versicherungen an.

Dirk Kain, Managing Director Germany bei SQS, kommentiert: "Durch die Partnerschaft mit CA Technologies stärken wir unsere Kompetenz im Bereich Service-Virtualisierung zusätzlich. Mit CA LISA können wir Kunden zu vereinfachtem Testen, verbesserter Qualität und einem schnellen Return on Investment verhelfen."

Da viele Finanzdienstleister von Großrechnern abhängig sind, wird SQS CA LISA zudem die Virtualisierung von Mainframe-Anbindungen bereitstellen. Hiermit kann in Testumgebungen die Anbindung von Großrechnern und anderen Systemen virtualisiert werden. Dies versetzt Projektteams in die Lage, Software-Updates auf einer Plattform zu prüfen, welche die reale Systemumgebung und reale Daten bereits abbildet.

"SQS ist ein idealer Partner", so Mark Sturzenegger, Director Alliances Central (DACH), CA Technologies. "Aufgrund des marktführenden SQS-Know-hows im Bereich Software-Testen ist das Unternehmen bestens aufgestellt, um zu identifizieren, welche Testumgebungen ein Kunde benötigt und wie wir ihn dabei mithilfe von Service-Virtualisierung unterstützen können."

Marie Erdmann
Stollwerckstraße 11