Finanztest-Untersuchung: ING-DiBa Extra-Konto ist Tagesgeld-Testsieger

Die Zeitschrift Finanztest der Stiftung Warentest hat 22 Tagesgeldkonten untersucht und die ING-DiBa als einzigen Anbieter mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" ausgezeichnet. Die unabhängigen Tester haben in ihrem Praxistest die Kontoeröffnung, Kontoführung, Haftung und Sicherheit getestet und bewertet. In allen Kategorien schnitt das ING-DiBa Extra-Konto "gut" oder "sehr gut" ab und konnte sich so in der Gesamtbewertung mit der Note 1,2 deutlich von den Mitbewerbern (1,8 bis 3,8) absetzen.

Einzelheiten zu den Testergebnissen:

Für die August-Ausgabe von Finanztest hat die Stiftung Warentest geprüft, wie gut sich Online-Tagesgeldkonten in der Praxis bewähren. Von Januar bis April 2014 haben jeweils drei Testkunden ein Tagesgeld-Konto eröffnet und dabei den Kontoeröffnungsprozess geprüft. Bei der Kontoführung wurden unter anderem das Online-Banking und die E-Mailbearbeitung beurteilt. Geprüft wurden auch der Kundenschutz vor Online-Betrügern und wie verbraucherfreundlich die Haftung im Betrugsfall geregelt ist. In diesen beiden Kategorien erhielt die ING-DiBa Bestnoten. In der Gesamtwertung schnitten hinter dem "sehr guten" Extra-Konto 12 der 22 Banken "gut" ab, fünf "befriedigend" und vier Anbieter "ausreichend".

Der ausführliche Test Tagesgeldkonten ist unter www.test.de/praxistest-tagesgeld abrufbar.

Die ING-DiBa ist mit mehr als 8 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland. Die Kerngeschäftsfelder im Privatkundengeschäft sind Spargelder, Wertpapiergeschäft, Baufinanzierungen, Verbraucherkredite und Girokonten. Das Institut ist jeden Tag 24 Stunden für seine Kunden erreichbar. Im Segment Commercial Banking ist das Firmenkundengeschäft der Bank zusammengefasst. Zu den Kunden gehören große, international operierende Unternehmen. Für die ING-DiBa arbeiten an den Standorten Frankfurt (Hauptstandort), Hannover, Nürnberg und Wien mehr als 3.400 Mitarbeiter.

Patrick Herwarth von Bittenfeld
E-Mail: p.herwarthvonbittenfeld@ing-diba.de