Alle Storys
Folgen
Keine Story von ING Deutschland mehr verpassen.

ING Deutschland

Privatanlegerstudie: Die erfolgreichsten Wertpapieranleger im 1. Halbjahr 2013

Frankfurt/Main (ots)

Städte-Ranking: Dresden an der Spitze 
Frauen erzielen eine höhere Rendite als Männer 
Ältere Anleger investieren erfolgreicher als jüngere

Dresden vor Hannover, Frauen erzielen eine höhere Rendite als Männer und ältere Anleger investieren erfolgreicher als jüngere. Dies ist das Ergebnis einer Privatanlegerstudie der ING-DiBa. Analysiert wurde die Rendite von mehr als 580.000 Wertpapierdepots in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 nach Abzug der Orderprovisionen.

Städte-Ranking: Dresden vor Hannover

Laut der Auswertung war Dresden die Stadt mit den erfolgreichsten Privatanlegern im 1. Halbjahr 2013. Im Durchschnitt erzielten die Dresdner mit ihren Wertpapierdepots eine Rendite von 4,7 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete Hannover, mit durchschnittlich 3,6 Prozent Rendite. Auf den letzten beiden Plätzen aller untersuchten Großstädte befinden sich Hamburg (2,1 Prozent Rendite) und Essen (1,2 Prozent Rendite). Insgesamt wurden 14 Großstädte in der Analyse berücksichtigt.

Die Erfolgsstrategie der Dresdner war eine Fokussierung auf die Anlageklassen Aktien, insbesondere in Form von Aktienfonds/- Exchange Traded Funds (ETFs).

Frauen bei der Wertpapieranlage erfolgreicher als Männer

Die Untersuchung der ING-DiBa zeigt auch: Die Durchschnittsrendite aller berücksichtigten Kundendepots ist mit 2,7 Prozent im 1. Halbjahr positiv. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede bei Frauen und Männern. So erzielten Frauen mit ihrem Wertpapierdepot eine durchschnittliche Rendite von 3,6 Prozent. Männer dagegen nur 2,3 Prozent.

Im Vergleich zu den Männern waren Frauen im 1. Halbjahr unter anderem stärker in Anleihen, 18 Prozent gegenüber 14 Prozent bei den Männern, investiert.

Ältere Anleger erzielen höhere Rendite als jüngere

Auch bezüglich des Alters zeigen sich deutliche Unterschiede: So steigen mit zunehmenden Alter der Privatanleger auch die erzielten Renditen im 1. Halbjahr 2013. Während die Gruppe der 18 bis 25jährigen durchschnittlich 2,3 Prozent Rendite mit ihrer Geldanlage erzielten, waren es in der Gruppe der 66 bis 75jährigen 3,2 Prozent. Am erfolgreichsten waren die Anleger im Alter von 76 Jahren. Sie erreichten eine Rendite von fast 5 Prozent. Berücksichtigt wurden Privatanleger im Alter von 18 bis 83 Jahren.

Je älter die Anleger, desto höher war der Anteil an Einzelaktien in ihrem Depot im 1. Halbjahr. Während er bei der Altersgruppe 18 bis 25 Jahre 46 Prozent betrug, lag er bei den Anlegern ab 76 Jahren bei 59 Prozent. Das Ergebnis zeigt auch, dass die oft genannte Faustformel, "Aktienquote = 100 minus Alter", nicht für alle Anleger zutreffend ist.

Pressekontakt:

ING-DiBa AG
Alexander Baumgart
Tel.: 069 / 27 222 66145
E-Mail: a.baumgart@ing-diba.de

Original-Content von: ING Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ING Deutschland
Weitere Storys: ING Deutschland