Bundeswirtschaftsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg und Dirk Nowitzki besuchen soziales Basketball-Projekt in Bamberg (Mit Bild)

Bamberg (ots)

Am Sonntag, 26.Juli 2009 besuchte der Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg das innovative Sozial-Projekt BasKIDball in der Bamberg. Dirk Nowitzki, als Schirmherr des sozialen Projektes, begrüßte gemeinsam mit seinem Mentor und Ideengeber Holger Geschwindner den Minister in der Erlöser-Schule und informierte ihn über BasKIDball. "Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer schwer war, Hallen zu finden, in denen man trainieren kann. Aber toll ist auch die schulische Unterstützung. So was hätte ich früher auch gerne gehabt.", so Dirk Nowitzki.

Nach der offiziellen Vorstellung des Projektes ging der Wirtschaftsminister mit Dirk Nowitzki zum gemeinsamen Korbwerfen in die Halle. Beide beantworten die Fragen der Jugendlichen und trugen sich ins Gästebuch ein. Karl-Theodor zu Guttenberg schrieb: "Ich bin begeistert von der Initiative. BasKIDball muss weltweit Schule machen."

BasKIDball ist ein kostenloses Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche, das Sport und Bildung vereint. Neben einem offenen Basketballtreff wird eine Hausaufgabenbetreuung an den jeweiligen Schulen angeboten.

In Bamberg läuft das Projekt, das vom Verein Innovative Sozialarbeit initiiert wurde, bereits seit Juli 2007. Mittlerweile ist BasKIDball ist bundesweit vertreten, u.a. in Nürnberg und Aschaffenburg. Die Städte Frankfurt, Hannover und Hamburg werden in Kürze hinzukommen.

Bei dem Besuch in der Erlöser-Schule waren Vertreter der Kooperationspartner, u.a. der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke, Heinrich Kemmer (Rotary Clubs), Wolfgang Heyder (Manager der Brose Baskets) und Klaus Schmidt (Vorstand ING-DiBa) vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baskidball.de

Innovative Sozialarbeit e.V.