11.01.2021 – 13:55

Pressemitteilung / Radio Advertising Award 2021: Spoteinreichung für den Audio-Kreativ-Wettbewerb ab sofort möglich

Die Einreichphase für den renommierten Kreativpreis ist eröffnet. Unter allen Einreichenden wird von der Jury in diesem Jahr zusätzlich eine Sonderauszeichnung für eine außergewöhnliche Kreation in außergewöhnlichen Zeiten vergeben. In diesem besonderen Award-Jahr wird im Sinne der Kreativität auf die Einreichgebühren verzichtet. Den Jury-Vorsitz übernimmt Christian Daul, CEO/Geschäftsführer bei REINSCLASSEN.

Das Jahr 2020 hat die Gesellschaft in all ihren Facetten vor große Herausforderungen gestellt. Das gilt in gleicher Weise auch für Konsumenten, Werbetreibende und Kreative. Gerade in der Kommunikation hat sich viel verändert, was sich auch in außergewöhnlichen Radiospots und Audio-Ideen des letzten Jahres widerspiegelt. Um zu zeigen, wie vielfältig und unterschiedlich diese Umsetzung mit kreativer Kraft gelungen ist, prämiert der Radio Advertising Award auch in diesem Jahr die Besten der Besten. Ab heute können Agenturen, Tonstudios und Werbetreibende sich wieder für den Award bewerben. Letzter Termin für die Einreichung auf www.radio-advertising-award.de ist der 5.02.2021.

Sonderauszeichnung der Jury

Neben den bestehenden Kategorien Best Brand, Best Creative Activation, Best Innovative Idea und Best Storytelling legt die Jury in diesem Jahr unter allen Einreichenden in diesen vier Kategorien zusätzlich mit einer Sonderauszeichnung ein Augenmerk auf Spots, die in besonderer Weise das Thema Zielgruppenansprache im Corona-Jahr gelöst haben. Denn den richtigen Ton zu treffen, hat sich bei all den rasanten gesellschaftlichen Entwicklungen und Stimmungslagen, die stattgefunden haben, zu einer besonderen Herausforderung für Werbetreibende entwickelt. Was gestern den Zeitgeist traf, kann schon ein paar Wochen später völlig passé sein. Die Schnelligkeit und Flexibilität des Mediums Radio hat auf diese Weise dazu beigetragen, dass in einer außergewöhnlichen Zeit viele außergewöhnliche Spots entstanden sind. Deshalb vergibt die Jury unter allen Einreichungen eine Sonderauszeichnung für jene Produktion, die durch herausragende Kreation und viel Fingerspitzengefühl auf die besonderen Umstände im Jahr 2020 Bezug genommen hat. Kriterien für die Vergabe der Sonderauszeichnung sind die Aspekte Tonalität, Kreativität, Flexibilität und Umsetzung.

Christian Daul, CEO/Geschäftsführer bei REINSCLASSEN, übernimmt in diesem Jahr den Vorsitz einer erstklassigen Jury aus angesehenen Experten aus Marketing, Medien, Kreation und Produktion. Gemeinsam evaluiert die Jury sämtliche Einreichungen und vergibt Preise in den vier Kategorien sowie die Sonderauszeichnung. Zusätzlich haben alle Shortlist-Nominierten die Chance, den Audience Award zu gewinnen, der von den deutschen Radio-Hörern per Online-Voting vergeben wird.

„Kreativität lebt vor allem durch Sprache und Emotionen. Deshalb ist für Kreative ein bedeutender Bestandteil ihrer Arbeit, das Ohr am Puls der Zeit zu haben, um den richtigen Ton zu treffen und Menschen mit Botschaften zu bewegen.“, erläutert Jurypräsident Christian Daul. „Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist Fingerspitzengefühl und Sensibilität gefragt, denn gesellschaftliche Stimmungslagen (kommt von Stimme!) verändern sich so schnell wie nie zuvor. Radio als Medium hat für Kreative den großen Vorteil, schnell auf alle Entwicklungen reagieren zu können und die Menschen zu erreichen. Deshalb freue ich mich besonders als diesjähriger Jurypräsident den Radio Advertising Award mit meinen hochkarätigen Jury-Mitstreitern zu gestalten und die besten Spots und Audio-Ideen zu prämieren.“

Radio Advertising Award: Vier Kategorien zum Ruhm

Seit 2015 zeigt der Radio Advertising Award wie vielfältig Radiospots und Audio-Ideen klingen und dass Qualität hörbar ist. Zur Auswahl stehen vier Kategorien: In der Rubrik Best Brand geht es um die perfekte Inszenierung der Marke. Hier können imagebildende Spots eingereicht werden, die sich stärkend auf die Markenpräsenz auswirken und diese auf innovative Art und Weise stärken. Bei Best Creative Activation steht die kreative Aktivierungskraft des Spots durch klare Handlungsaufforderungen an die Zuhörer, einen Call-to-Action oder durch Verweise auf Promotions, POS oder Websites im Vordergrund. Der Award in der dritten Kategorie Best Innovative Idea wird an klassische Radiospots und innovative Audio-Ideen vergeben, die sich gestalterisch, konzeptionell, inhaltlich oder technisch neuer und innovativer Mittel bedienen, um eine Botschaft im Kopf zu verankern. Und um in der Rubrik Best Storytelling zu überzeugen, sind Kriterien wie eine kreative Inszenierung, überzeugende Erzählweise und die Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu erregen, unabdingbar.

Aus der von der Jury ausgewählten Shortlist können Deutschlands Radiohörer ihren Sieger des Audience Awards wählen: Vom 03. März bis April 2021 können sie auf www.diebestenspots.de ihren Favoriten aus der Shortlist küren.

Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Spots, die vom 06. Februar 2020 bis einschließlich 05. Februar 2021 erstmalig in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ausgestrahlt wurden. Es können sowohl Einzelspots als auch Serienspots eingereicht werden. Da 2020 ein außergewöhnliches Jahr war und alle Beteiligten auf besondere Weise herausgefordert hat, wird in diesem Award-Jahr im Sinne der Kreativität auf die Einreichgebühren verzichtet.

Die Juroren des Radio Advertising Award 2021

Die Mitglieder der Jury des Radio Advertising Award kommen aus den Bereichen Werbung, Medien, Kreation und Produktion. Sie sind allesamt renommierte Experten und bringen reichhaltige Erfahrung mit, die sie im Laufe ihrer beruflichen Laufbahn erworben haben. Die Leitung der Jury übernimmt in diesem Jahr Christian Daul (CEO/Geschäftsführung, REINSCLASSEN).

Mehr Informationen zum Radio Advertising Award, zur Jury oder zum Zuhörer-Voting gibt es auf www.radio-advertising-award.de.