Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Diskussion um die USA-Raketenpläne

Berlin (ots)

Seit das »Vorfeld« seuchenhaft für die Bezeichnung
jeder beliebigen Frist vor einem Ereignis benutzt wird, scheint seine
vormalige Bedeutung in Vergessenheit geraten zu sein. Eigentlich ist 
»Vorfeld« nämlich ein militärischer Begriff, der den Raum zwischen 
den Stellungen von Kriegsparteien meint. Wer jetzt das »Vorfeld von 
Heiligendamm« bemüht, sollte um des Verständnisses willen erläutern, 
welchen Sinn er in das Wort legt, denn manche G8-Größen treten schon 
arg kriegerisch auf.
 Wobei der eine sich als Friedens-engel gibt, um den anderen als 
Krieger anzuschwärzen: »Wladimir, du sollst keine Angst haben vor 
einem Raketenabwehrsystem«, rief George Bush in Prag seinem 
russischen Kollegen zu. Der Kalte Krieg sei doch beendet! Was Putin 
nicht recht glaubt, denn er sieht sein Land - entgegen einstigen 
Zusagen der Gegenseite - von immer mehr US-amerikanischen 
Stützpunkten eingekreist. Und will es nicht tatenlos hinnehmen: Wenn 
die USA einen Teil ihres strategischen Atompotenzials nahe russischen
Grenzen in Europa aufstellen, warnte er, müsse man das ins Visier der
eigenen Waffen nehmen. Natürlich beunruhigt solche Logik die 
Europäer. Soll sie  wohl auch. Aber die Warnung als unprovozierte 
Kriegserklärung darzustellen und sich »sehr überrascht« zu geben ist 
entweder naiv oder dreist. Der Gipfel in Heiligendamm bekäme einen 
Sinn, wenn das Wettrüsten, das sich in seinem »Vorfeld« abzeichnet, 
gestoppt würde. Die Hoffnung ist leider gering.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 03.06.2007 – 18:13

    Neues Deutschland: zur den G8-Protesten in Rostock

    Berlin (ots) - Rostock ist wieder sauber. Äußerlich. Auch der Platz im Stadthafen, auf dem es am Samstag zu den hässlichen Vorkommnissen gekommen war, die eines zu belegen scheinen: Die, die da Kritik an der Ordnung der Großen Acht anbringen, sind in Wahrheit nur Chaoten, brutal und hemmungslos in ihrem Zerstörungswahn. Also Bürger: Habe acht! Damit scheint die Strategie aufgegangen zu sein, die von der ...

  • 31.05.2007 – 16:54

    Neues Deutschland: zur Kritik von Vizekanzler Müntefering an Kanzlerin Merkel

    Berlin (ots) - Allewetter! Da hat der Vizekanzler aber mutig unterm Tisch hervorgeschielt. Den Führungsstil seiner Chefin kritisiert, Vertrauensschwund und mangelnde Verlässlichkeit in der Großen Koalition beklagt. Der gute alte Franz! Gut schon deshalb, weil er den von Parteifreund Gabriel angemahnten Klimaschutz als persönlichen Auftrag begreift - und ...

  • 31.05.2007 – 16:52

    Neues Deutschland: zur Kritik von Vizekanzler Müntefering an Kanzlerin Merkel

    Berlin (ots) - Allewetter! Da hat der Vizekanzler aber mutig unterm Tisch hervorgeschielt. Den Führungsstil seiner Chefin kritisiert, Vertrauensschwund und mangelnde Verlässlichkeit in der Großen Koalition beklagt. Der gute alte Franz! Gut schon deshalb, weil er den von Parteifreund Gabriel angemahnten Klimaschutz als persönlichen Auftrag begreift - und ...