Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Zustand der Großen Koalition in Lichte der Bremen-Wahl

Berlin (ots)

Wo er Recht hat, hat er Recht. Der Einschätzung
Edmund Stoibers,  vier Jahre Große Koalition seien genug, dürften 
viele Bundesbürger - und zwar weit über Bremen hinaus - zustimmen. 
Vom endlosen Gelabere und unentschiedenen Gewabere zwischen Union und
SPD können die Menschen landauf, landab ein Lied singen. Aktuell 
dürfen Bürger in Brandenburg, an der Küste, in Sachsen und in 
Sachsen-Anhalt Kostproben gebremster Leidenschaft in einer Zwangsehe 
genießen. Alle zusammen werden wir kleinkarierten Streits oder 
handfesten Ehekrachs mit anschließender halbherziger Versöhnung 
ansichtig, mit denen Merkel und Müntefering den Lebensabschnittsbund 
zu beleben suchen.
 Vier Jahre können lang sein. Und nicht abzusehen ist, ob der Wähler 
2009 scheidet, was er 2005 verband. Denn so wenig überzeugend die 
Zahlen für Sozial- wie Christdemokraten auch sind, siehe Bremen, für 
gemeinsames Regieren reicht es notfalls immer noch.
 Noch! Denn Bremen hat auch gezeigt, dass aufgeklärte Zeitgenossen 
mit ihrer Stimme umzugehen wissen. Was für Aufregung bei den beiden 
vorgeblichen Volksparteien sorgt - aber nicht zum Umdenken. Die SPD 
zelebriert die Ausgrenzung der Linken nach altem Reflex, die Union 
versucht, die Grünen auszubooten. Die Großkoalitionäre werden sich 
wie ein altes Ehepaar immer ähnlicher - zum Happyend wird es dennoch 
nicht reichen. Das Mitleid könnte sich in Grenzen halten - wenn nicht
das Land weitere vier Jahre verloren hätte.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 13.05.2007 – 18:56

    Neues Deutschland: Wahl zur Bremer Bürgerschaft

    Berlin (ots) - Nach 17 Jahren ist die Linkspartei also doch noch im Westen angekommen. Immer wieder hatten die Genossen aus dem Osten gehofft, auch in den alten Ländern Fuß zu fassen. Doch die Hürde war für die Sozialisten allein bisher zu hoch. In Bremen ist der Sprung nun deutlicher geglückt, als man hätte erwarten dürfen. Die neue Linke aus PDS und WASG hat damit kurz vor dem Vereinigungsparteitag noch ...

  • 11.05.2007 – 17:24

    Neues Deutschland: zur Steuerschätzung

    Berlin (ots) - Das Ergebnis von Steuerschätzungen wird gerne überdramatisiert. Gibt es, wie in den letzten Jahren häufig, dicke Minuszeichen, malen Auguren den Staatsbankrott an die Wand. Und dieses Mal, wo Mehreinnahmen in Milliardenhöhe prognostiziert werden, gelten ausgeglichene Haushalte als ausgemachte Sache. Auch wenn 180 Milliarden mehr bis 2011 eine stattliche Summe wäre - die Mittelfristprognose kann ...

  • 10.05.2007 – 17:53

    Neues Deutschland: zur Diskussion über die Razzia die Rolle der Polizei

    Berlin (ots) - Kurz nach der Großrazzia gegen G 8-Kritiker am Mittwoch hat der Chef der Polizeigewerkschaft »eine ganz neue Dimension« des so genannten Linksextremismus entdeckt und blitzgescheit geschlussfolgert, dass im Juni in Heiligendamm nicht nur mit angeblichem Krawall, sondern sogar Anschlägen zu rechnen sei. Und als wäre das nicht schon genug, ...