Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Grundsatzprogramm der CDU

Berlin (ots)

Die CDU hat ihre grundsätzlichen Überlegungen nicht
etwa nur wegen der Wahl im kleinsten Bundesland am Wochenende, wo sie
voraussichtlich nicht sonderlich gut aussehen wird, angestellt. Sie 
schießt sich vielmehr schon auf die ganz große Auseinandersetzung mit
dem jetzigen Koalitionspartner 2009 ein. Zu offensichtlich waren die 
Seitenhiebe, die der CDU-Generalsekretär gestern an jeder nur 
möglichen Stelle gegen die Sozialdemokraten austeilte. Und 
reflexartig kam die Antwort aus dem Willy-Brandt-Haus mit Verweis auf
neu gemischte Karten nach der nächsten Bundestagswahl.
 Die beiden Großkoalitionäre haben nicht nur die Balance zwischen den
Flügeln in ihren eigenen Reihen herzustellen - wie die CDU das jetzt 
mit der urkonservativen Leitkultur und modernerer Familienpolitik 
versucht. Union und SPD haben zudem ein handfestes Problem vom ersten
Tag ihrer Zwangsehe an - zwei, die sich partout nicht mögen, müssen 
miteinander etwas zustande bringen und sich gleichzeitig voneinander 
absetzen. Das Ergebnis des Spagats ist zu besichtigen: Nicht nur die 
Muskeln sind in Katerstimmung. Die SPD wird von der eigenen Klientel 
des Verrats geziehen, die Union muss gegen den Vorwurf der 
Sozialdemokratisierung kämpfen - beide verlieren weiter an 
Mitgliedschaft und Ansehen. Und das Wahlvolk endgültig den Glauben, 
dass die einen wie die anderen überhaupt noch Grundsätze haben.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.05.2007 – 18:40

    Neues Deutschland: CSU beißt Bundespäsidenten

    Berlin (ots) - Man mag es nicht mögen, doch in unserer Art von Demokratie stellen Parteien Generalsekretäre nun mal auch zum Wadenbeißen, zum Einfädeln von Intrigen und zur Not als Buhmänner ein. Eigentlich ist dieser Typ Politiker auf politische Gegner abgerichtet. Nun hat sich CSU-Söder jedoch an die Beine des Bundespräsidenten heran geschlichen. Der gehört - für jedermann erinnerbar - der ...

  • 01.05.2007 – 18:12

    Neues Deutschland: Arbeitslosenstatistik

    Berlin (ots) - Keine Antwort Von Tom Strohschneider Es gab Zeiten, da hätte die SPD die monatliche Bekanntgabe der Erwerbslosenstatistik am liebsten abgeschafft. Die Menschen wieder in Arbeit bringen - daran wollte sich die einstige Arbeiterpartei messen lassen. Doch das Nürnberger Zahlenwerk verhieß lange anderes. Seit es wieder Nachrichten vom Arbeitsmarkt gibt, die sich mit etwas Frechheit als gute ...

  • 29.04.2007 – 19:15

    Neues Deutschland: Schändung russischer Denkmäler in Tallin

    Berlin (ots) - Wenn man Russen zu besonders harschen Reaktionen reizen will, dann gibt es dafür eine unfehlbare Methode: Man schändet Denkmäler, die an die Befreiungstat der Roten Armee im Zweiten Weltkrieg erinnern. In Tallinn, wo nach 60 Jahren ein Bronzesoldat nicht mehr an einer Bushaltestelle stehen konnte, ist das perfekt gelungen, und keiner in der estnischen Führung. kann sagen, er habe nicht geahnt, ...