Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum britischen Bericht über Terrorismus

Berlin (ots)

Vielleicht war es Zufall, dass die Oxford
Forschungsgruppe und Europol ihre Berichte zum Kampf gegen den 
Terrorismus nahezu zeitgleich präsentierten. Dabei lagen die 
britischen Wissenschaftler und die europäische Polizeibehörde mit 
ihren Warnungen vor neuen Anschlägen gar nicht so weit auseinander. 
Während jedoch die EU-Polizisten nur Symptome beschreiben, sieht man 
in der Denkfabrik den von Washington und London geführten 
»Antiterrorkrieg« selbst als Ursache wachsender Gewalt.
 Neu ist diese Erkenntnis nicht. Schon seit dem Angriffskrieg der USA
gegen Afghanistan Ende 2001 warnen verantwortungsbewusste Politiker 
und Wissenschaftler, dass mit Luftschlägen die Unterentwicklung als 
eine Hauptursache des Terrorismus nicht beseitigt wird. Trotzdem 
bleibt uneigennützige Entwicklungshilfe ein Stiefkind 
US-amerikanischer und auch europäischer Politik. So sind die 
EU-Staaten vom selbsterklärten Ziel, ihre Ausgaben für die 
Entwicklungszusammenarbeit zu verdoppeln, weit entfernt.
 In Brüssel setzt man dagegen auf Placebos. So bekräftigte 
EU-Entwicklungskommissar Louis Michel am Mittwoch, entschieden gegen 
illegale Migration vorzugehen. Dass die Verbindung von Zuwanderung 
und Terror kein unglücklicher Zungenschlag ist, hatte erst vor zwei 
Wochen die »Berliner Erklärung« zum 50. EU-Geburtstag offenbart. Auch
darin wurde der Einsatz gegen »illegale Einwanderung« betont - in 
einem Zug mit der Bekämpfung des Terrorismus.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 10.04.2007 – 18:01

    Neues Deutschland: zur Debatte um die Krankenkassentarife

    Berlin (ots) - Während die meisten gesetzlichen Krankenkassen momentan ihre ersten Wahltarife veröffentlichen, überschlagen sich Verbraucherzentralen, Patientenberatungsstellen und Politiker mit Ratschlägen an die Versicherten, die Angebote gründlich zu prüfen und lieber erst einmal abzuwarten. Das dürfte kein schlechter Vorschlag sein, nicht einmal, wenn er aus dem Munde der Patientenbeauftragten der ...

  • 09.04.2007 – 17:48

    Neues Deutschland: Auslandseinsätze der Bundeswehr

    Berlin (ots) - Ein bisschen Frieden mit einer Option auf ein bisschen Krieg? Während am Wochenende zehntausende Demonstranten, darunter auch Mitglieder von Grünen-Basisgruppen, ein klares Bekenntnis gegen das Auslands-Engagement der Bundeswehr ablegten, hat deren Parteispitze ein weiteres Mal deutlich gemacht, dass sie schon lange die Seiten gewechselt hat. Die Ostermärsche seien zu pauschal gegen das Militär ...

  • 06.04.2007 – 17:30

    Neues Deutschland: Guantanamo

    Berlin (ots) - Pentagon-Chef Robert Gates zeigte sich dieser Tage in Sachen Guantanamo regelrecht zerknirscht und machte keinen Hehl aus seinen schweren Bedenken, wenn es um das berüchtigte Gefangenenlager und die umstrittenen Militärtribunale geht. Sie hätten angesichts der Dinge, die früher dort passiert seien, einen großen Makel, und er werde mit den Demokraten über Alternativen reden, erklärte der US-Verteidigngsminister vor dem Washingtoner ...