Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Türkei und der Mord an Hrant Dinks

Berlin (ots)

Premier Erdogan nannte den Mord eine »Gewehrkugel,
die auf die Demokratie abgefeuert wurde« und beglückwünschte »im 
Namen des Landes und der Nation« seine Sicherheitsorgane zum 
schnellen Fahndungserfolg. Das ist mehr als scheinheilig. Natürlich 
ist der türkische Staat im strafrechtlichen Sinne nicht direkt 
verantwortlich zu machen für Hrant Dinks gewaltsamen Tod. Aber der 
nun festgenommene Tatverdächtige auch nicht. Zum einen ist er als 
Minderjähriger wohl auch in der Türkei nicht voll schuldfähig. Zum 
zweiten stellt sich eben nicht nur die Frage nach der persönlichen 
Vorwerfbarkeit, der sittlichen und geistigen Reife dieses Jungen, 
sondern der Gesellschaft als solche.
 Wie kann der Attentäter das Unrecht einsehen,  wenn es an der 
Einsicht in seinem Umfeld fehlt? Wenn der Staat selbst Kritiker 
brutal verfolgt, ein offizielles und öffentliches Schuldbekenntnis 
für den Völkermord an den Armeniern 1915/17 verweigert und am 
archaischen, universelle Menschenrechte verhöhnenden 
Strafrechtsparagrafen »Beleidigung des Türkentums« festhält. Nach 
diesem wurde nicht nur Dink im vergangenen Jahr »rechtskräftig« 
verurteilt, er traf zuvor schon viele, darunter den 
Literaturnobelpreisträger Orhan Parmuk.
 Hoffen lässt, dass viele Bürger am Bosporus in Einsicht und 
Erkenntnis reifer sind als ihr Staat. Sie bekundeten in Istanbul und 
Ankara Abscheu für Tat und Täter.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/29 78 1711 oder -1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 19.01.2007 – 17:17

    Neues Deutschland: zur Föderalismusreform

    Berlin (ots) - Als »Mutter aller Reformen« hatte der bayrische Einserjurist Stoiber die Umverteilung der Gesetzgebungskompetenzen von Bund und Ländern angepriesen, die er dem Sauerländer Volksschüler Müntefering abgeschwatzt hatte. Wie viele unabhängige Experten sahen auch Fachpolitiker, selbst von CDU/CDU und SPD, eher das Etikett berechtigt, das die Grünen der »Föderalismusreform« verpassten: »Mutter ...

  • 18.01.2007 – 18:11

    Neues Deutschland: zur Führungskrise in der CSU

    Berlin (ots) - Am Fall Stoiber kann man sehen, in welche Höhen es ein mittelmäßig begnadeter Geist in der Parteiendemokratie bringen, am Fall Stoibers, wie gnadenlos der Absturz sein kann. Voraussetzung für Aufstieg wie Fall Stoibers war Machtpolitik, sprich Skrupellosigkeit und Demagogie. Und auch seine bis zuletzt verbreitete Illusion, es gehe um eine Unterstützung oder Ablehnung seiner Politik, zeugt von ...

  • 17.01.2007 – 17:39

    Neues Deutschland: zur Lage in der CSU

    Berlin (ots) - Der politische Nachruf auf den verlustig gegangenen Ministerpräsidenten wurde im Bayerischen Rundfunk zu früh gesendet. Stoiber bleibt Bayern vorerst erhalten. Zehn Stunden haben die wackeren CSU-Fraktionsmitglieder um dessen Schicksal gerungen - und sich doch (noch) nicht zum Befreiungsschlag durchringen können. Aber was hätte sich geändert, wenn in der Nacht ein neuer Name an die ...