Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Studie der Bertelsmann-Stiftung über Hunger und internationalen Terrorismus

Berlin (ots)

10 000 000 und 13 000. Zwei Zahlen, die für zwei
Phänomene am Beginn des 21. Jahrhunderts stehen: der weltweite Hunger
und der internationale Terrorismus. Die erste Zahl ist laut UNO die 
der jährlich an den Folgen von Nahrungsmangel sterbenden Menschen, 
die zweite einer gestern veröffentlichten Studie der Bertelsmann 
Stiftung zufolge die der innerhalb eines Jahres bei Anschlägen 
Getöteten und Verletzten.
 Hat die erste Zahl etwas mit der zweiten zu tun? Zweifellos, wenn 
man der auf Daten in 119 Ländern gestützten Studie folgt. Danach 
steht nicht religiöser Fanatismus an der Spitze der die politische 
Gewalt anheizenden Motive. Führend sind Armut, Misswirtschaft und 
Unterdrückung - Erscheinungen, die maßgeblich zur Reproduktion des 
Weltelends beitragen. Der Terrorist ändert diese Zustände ebenso 
wenig, wie die westliche Fixierung auf den Terroristen die politische
Gewalt eindämmt.
 Eine Botschaft wie die der Studie mit ihrer klaren Forderung nach 
stärkerer Armutsbekämpfung und Demokratieförderung hat es schwer in 
Zeiten permanenten Terrorismusalarms. Der Philosoph Peter Sloterdijk 
meinte einmal, »dass die Menschen im großen Komfortsystem des Westens
regelrecht gieren nach jener Information, auf die wir anthropologisch
programmiert sind: Der Fressfeind hat sich gezeigt!« Ein 
Verdrängungsmechanismus, der nicht die Frage aufkommen lässt, wer 
eigentlich der Fressfeind jener eingangs erwähnten 10 Millionen ist.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 20.11.2006 – 18:16

    Neues Deutschland: zur rot-roten Koalition in Berlin und zur Bundespolitik

    Berlin (ots) - Der gestern in Berlin unterschriebene Koalitionsvertrag zwischen SPD und Linkspartei ist - obwohl schon der zweite - ein Wagnis. Nicht so sehr für die SPD; die sitzt sicher im Sattel. Um so mehr aber für die Linkspartei, die nach der schweren Wahlniederlage auf ziemlich dünnem Eis wandelt. Die in der SPD zeitweise heftig herbeigewünschte ...

  • 16.11.2006 – 18:06

    Neues Deutschland: Zum Irak-Krieg

    Berlin (ots) - Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Mal Truppenabzug schon in wenigen Monaten, dann mehr US-Soldaten denn je nach Irak, mal größere Sicherheitsverantwortung für die Bagdader Behörden, dann so gut wie kein Vertrauen in Regierung und Polizei dort. Das Wechselbad wachsender Washingtoner Ratlosigkeit scheint nur eine Konstante zu kennen: Die Lage im Land der überfüllten Leichenschauhäuser wird täglich schlechter, die Gewalt eskaliert, ...

  • 15.11.2006 – 18:11

    Neues Deutschland: zu den Rentenkürzungsplänen

    Berlin (ots) - In den vergangenen Wochen haben die Kritiker schon kaum ein gutes Haar an der geplanten Gesundheitsreform gelassen. Doch es gibt noch immer schlechte Neuigkeiten: Die Rentner haben dem schwarz-roten Mammutprojekt eine leicht sinkende Eckrente zu verdanken. Pikanterweise ist diese Erkenntnis dem Bundessozialministerium gekommen. Dem Rentenversicherungsbericht aus dem Hause Müntefering ist außerdem ...