Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Neues Deutschland, Berlin, kommentiert die israelischen Angriffe in Libanon.

Berlin (ots)

Man mag die Worte des Bedauerns der israelischen
Regierung abnehmen oder auch nicht. Fakt ist, dass der Bombenangriff,
der in Kana Dutzende Zivilisten das Leben kostete, in der 
israelischen Kriegslogik liegt. Wiederholungen sind sicher nicht 
gewünscht, aber auch nicht ausgeschlossen. Über 100 Luftangriffe auf 
Kana wurden seit Kriegsbeginn gezählt - der verheerendste stärkt 
sicher die Hisbollah aber nicht Israel. Längst ist die internationale
Meinung, die den ersten Militäraktionen nach der Geiselnahme durchaus
Verständnis im Sinne des Selbstverteidigungsrechtes gegenüber 
gebracht hatte, der Fassungslosigkeit gewichen: Fassungslosigkeit 
angesichts der von Tag zu Tag unverhältnismäßiger werdenden Mittel: 
Streubomben, Phosphorbomben wurden bereits eingesetzt und uranhaltige
Bunkerbrecher aus den USA sind laut »New York Times« auf dem Weg nach
Israel. Das Ziel ist klar und offen: die Zerstörung der Hisbollah, 
koste es was es wolle. Von diesem Ziel ist Israel auch nach über zwei
Wochen Krieg offenbar weit entfernt. Die Bombardements werden nun 
zwangsläufig auf breitere Ziele ausgedehnt - die »Kollateralschäden« 
zwangsläufig größer. Dass die Hisbollah Zivilsten als Schutzschilde 
benutzt, ist unertraglich. Eine Entschuldigung für das israelische 
Vorgehen ist es nicht. Und mit jeder Bombe wird der Weg zu einer 
Verhandlungslösung länger.

Rückfragen bitte an:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/293 90 715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 28.07.2006 – 17:34

    Neues Deutschland: zur Forderung nach Augfhebung der Immunität von Bundestagsabgeordneten

    Berlin (ots) - Die FDP ist vor knapp 40 Jahren mit dem Slogan durchs Land gezogen »Wir schaffen die alten Zöpfe ab«. Das war zu Zeiten einer großen Koalition in Bonn. Nun, da erneut eine große Koalition von Berlin aus regiert, hat man sich wohl daran erinnert und einem noch hängenden alten Zopf - der Immunität der Abgeordneten - die Schere angedroht. ...

  • 28.07.2006 – 17:31

    Neues Deutschland: zu UNO-Sicherheitsrat und Nahost

    Berlin (ots) - Schockiert und betroffen« hat sich der UN-Sicherheitsrat zu dem israelischen Angriff auf Blauhelm-Soldaten in Libanon geäußert. Noch weniger wäre der so genannten internationalen Öffentlichkeit auch kaum zuzumuten gewesen. Letztlich aber war dies der kleinste gemeinsame Nenner: Die in der ursprünglichen Variante enthaltene Passage, wonach jeder vorsätzliche Angriff auf UNO-Mitarbeiter nicht ...

  • 27.07.2006 – 17:52

    Neues Deutschland: zu den politischen Auseinandersetzungen in der Ukraine

    Berlin (ots) - Mittlerweile sind mehr als vier Monate vergangen, seit die Ukrainer ein neues Parlament gewählt haben - in der Erwartung, dass daraus eine neue Regierung hervorgeht. Die Erwartung hat sich bisher nicht erfüllt. Stattdessen überlegt Präsident Viktor Juschtschenko gerade, ob er die gewählte Werchowna Rada wieder auflöst - wie es die ...