Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zur Vogelgrippe in Deutschland

Berlin (ots)

Erinnern Sie sich noch daran, wie sich hiesige
Berichterstatter seinerzeit nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in 
Rumänien und der Türkei über die zunächst hilflosen Reaktionen dort 
lustig machten? »Solche Länder«, so das pauschale Urteil, hätten eben
eine unwissende Bevölkerung und ineffiziente Behörden. Dass so etwas 
»bei uns« natürlich nicht
passieren könne, lautete der selbstverständliche Umkehrschluss.
  Inzwischen ist das H5N1-Virus auch nach Deutschland gekommen, und 
das Krisenmanagement stolpert von einer Panne zur nächsten. Dabei war
- anders als in der Türkei oder in Rumänien - genug Zeit gewesen, 
sich auf den Fall der Fälle vorzubereiten. Doch Bund und Länder 
konnten sich über die Zuständigkeiten nicht einigen; der schwarze 
Peter wird jetzt einer überforderten Kommune im hohen Norden 
zugeschoben. Außerdem ist das Virus, so zumindest die Vermutung der 
Experten, schon lange hier; es wurde nur nicht eher nachgewiesen.
  Dabei hätte man auch aus der schmerzlichen Erfahrung von New 
Orleans lernen können, was falsch verstandener Föderalismus im 
Katastrophenfall anrichtet. Nach dem Hurrikan »Katrina« blieb die 
Hilfe im Behördendschungel stecken. Und so kann man froh sein, dass 
es Deutschland »nur« mit einem Vogelgrippe-Virus zu tun hat, das 
seine potenzielle Gefährlichkeit noch nicht entwickelt hat: In 
Rumänien und der Türkei zumindest konnte eine Epidemie verhindert 
werden.

Rückfragen bitte an:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.02.2006 – 17:56

    Neues Deutschland: zum Urteil des Bundesverfassungsgericht über Luftsicherheit

    Berlin (ots) - Ein Sieg der Verfassung! Das war er wohl, der gestrige Richterspruch aus Karlsruhe. Und so manchem wurde damit eine untragbare Last von der Seele genommen. Denn niemand will eine Passagiermaschine vom Himmel schießen - es sei denn, er ist fanatisch oder krank. Doch überschätzen wir das Urteil nicht! Nach wie vor schwebt die Gefahr eines ...

  • 14.02.2006 – 18:04

    Neues Deutschland: zu Streiks im öffentlichen Dienst und Bolkestein-Richtlinie

    Berlin (ots) - Angesichts des Streiks im öffentlichen Dienst drohen die Arbeitgeber mehr oder weniger unverhohlen: Wenn sich die Gewerkschaft ver.di durchsetzt und die Kommunen ihre Sparwünsche nicht durchsetzen können, werden eben noch mehr Bereiche ausgelagert. Die Tarifverträge für den öffentlichen Dienst gelten dann für immer weniger Personal. ...

  • 13.02.2006 – 18:06

    Neues Deutschland: zu Hartz IV und arbeitslose Jugendliche

    Berlin (ots) - Franz Münteferings Ideen haben doch etwas Geniales. Die Hartz-IV-Kosten explodieren, es fehlt an Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Und weil der Bundesarbeitsminister weder mehr Steuergerechtigkeit einführen noch Großunternehmen bei ihrer Entlassungspolitik an die Kandare nehmen oder zu mehr Lehrstellen bewegen kann, wälzt er das Problem der arbeitslosen Jugendlichen auf die Eltern ab. Prima, das ...