Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Kommentar von "nd.DerTag" zu den Steuerplänen des Bundesfinanzministers Christian Lindner

Berlin (ots)

Das Posi­ti­ve zum Steu­er­pa­ket des Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ters vor­ne­weg: Chris­ti­an Lind­ner wider­legt sei­ne wie­der­holt vor­ge­tra­ge­ne Behaup­tung, für grö­ße­re Ent­las­tun­gen sei kein Geld da, selbst: Gut zehn Mil­li­ar­den Euro will der FDP-Poli­ti­ker jähr­lich an die Steu­er­zah­ler ver­tei­len, und zwar nicht nur in der Infla­ti­ons­kri­se, son­dern offen­bar dauerhaft.

Das Nega­ti­ve über­wiegt natür­lich: Mit Steu­er­sen­kun­gen trifft man vie­le, die man­gels aus­rei­chen­dem Ein­kom­men kei­ne Steu­ern zah­len, gar nicht. Und je höher die Ein­kom­men, des­to mehr zahlt sich das Gan­ze aus. Lind­ner deckelt bei Spit­zen­ver­die­nern sogar die Wohl­ta­ten, damit die Unter­schie­de nicht zu krass wer­den. Und mit sei­nen Ein­grif­fen in die kal­te Pro­gres­si­on hebelt er auch noch den Umver­tei­lungs­me­cha­nis­mus des Steu­er­sys­tems aus: dass bes­ser Ver­die­nen­de nicht nur abso­lut, son­dern auch rela­tiv mehr Steu­ern zah­len müssen.

Das Vor­ha­ben wäre schon in nor­ma­len Zei­ten pro­ble­ma­tisch, doch mit Blick auf die sozia­le Lage in der Infla­ti­ons- und Ener­gie­kri­se ist es auch noch The­ma­ver­feh­lung. Vie­len Men­schen mit gerin­gem Ein­kom­men, aber auch bis tief in die Mit­tel­schicht hin­ein geht es ange­sichts der Teue­rungs­wel­le finan­zi­ell ans Ein­ge­mach­te. Bei Ent­las­tun­gen kann hier nicht gekle­ckert werden.

Das gab es auch noch nicht so oft, dass ein Regie­rungs­vor­ha­ben mehr Bei­fall aus der (CDU)-Opposition bekommt als von den Koali­ti­ons­part­nern, wo es offen und laut Kri­tik gibt. Eini­ge SPD-Spit­zen­po­li­ti­ker, dar­un­ter der Kanz­ler, ver­trau­en auf so etwas wie Koali­ti­ons­lo­gik: Lind­ner kriegt sein Steu­er­ste­cken­pferd, dann rückt er auch Geld für ziel­ge­rich­te­te Ent­las­tun­gen raus. Doch das ist grob fahr­läs­sig ange­sichts der Sor­gen von Mil­lio­nen Menschen.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.08.2022 – 17:56

    "nd.DerTag" zu Dursuchungen bei Trump: Selbstmitleidiger Dauerprotest

    Berlin (ots) - Mit der Durchsuchung des Trump'schen Anwesens ist etwas Gefährliches passiert: Der ehemalige US-Präsident hat neues Futter für seine Erzählung als "Opfer" der Demokraten. Zuletzt wirkte Trumps selbstmitleidiger Dauerprotest gegen seine Wahlniederlage vor zwei Jahren selbst auf Republikaner schal. Nach der Durchsuchung klagt Trump nun gegen die ...

  • 09.08.2022 – 07:05

    "nd.DerTag": Linke-Politikerin Caren Lay fordert Mietenstopp, um Inflation abzufedern

    Berlin (ots) - Seit Ende letzten Jahres steigen die Preise für Energie und Nahrungsmittel und damit tickt auch die soziale Zeitbombe, warnt die Linke-Politikerin Caren Lay. In einem Gastbeitrag für die in Berlin erscheinende Tageszeitung "nd.DerTag" (Dienstagsausgabe) argumentiert die Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik der Linksfraktion im Bundestag, ...