Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.DerTag": Kommentar zum Ende des afghanischen Abenteuers des Westens

Berlin (ots)

Das war's dann wohl mit dem Afghanistan, wie es sich westliche Politiker über Jahre im Kopf zurechtgedacht hatten: Die islamistischen Taliban-Milizen melden sich mit viel Selbstbewusstsein zurück an der Macht. Noch halten sie diese formal zwar nicht in Händen, es dürfte aber nur eine Frage von Tagen, vielleicht Stunden sein. Präsident Aschraf Ghani hat in letzter Minute die Kurve gekratzt.

Jene Staaten, die vor 20 Jahren leichtfertig einen Krieg in Afghanistan losgetreten haben, angeblich auch, um den Afghan*innen mit Bomben die Menschenrechte zu bringen, verlassen nun das sinkende Schiff und evakuieren ihre Botschaftsmitarbeiter. Welch eindrucksvolles, aber armseliges Bild für das Desaster! Ausbaden dürfen das nun die Menschen, allen voran Frauen und Mädchen, denen die Taliban wieder ihr islamistisches Gesellschaftsbild aufzuzwingen versuchen werden.

Und die Ortskräfte, die für die Besatzungssoldaten Handlangerdienste übernommen haben? Sie, die vermeintlichen "Verräter", fürchten nun die Rache der Taliban - trotz deren gegenteiliger Beteuerungen. Wer für die Bundeswehr oder die Botschaft tätig war, sollte schon lange in Sicherheit sein, aber mangelnder politischer Wille und unmenschliche Bürokratie verhinderten das. Ein wahrer Skandal, der Menschenleben kosten könnte! Verantworten muss sich dafür sicher niemand; vielleicht schickt ein deutscher Minister eine Kondolenzkarte an die Familie. In Gestalt neuer Geflüchteter kommt Afghanistan eh zu uns zurück.

Und wenn selbst Bundesinnenminister Horst Seehofer, der bis zuletzt an Abschiebungen in das Kriegsland festhielt, heute zugibt, dass der Afghanistan-Einsatz "gescheitert" sei, dann muss die Lage schlimmer sein als schlimm. Von einer Lüge will aber auch er nicht lassen: Die Entscheidung zum Krieg im Jahr 2001 sei richtig gewesen. Ging halt irgendwie schief -

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 15.08.2021 – 17:45

    "nd.DerTag": Ortega außer Rand und Band - Kommentar zur Politik in Nicaragua

    Berlin (ots) - Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Wahl zu gewinnen. Die bequemste: Man räumt seine politischen Gegner aus dem Weg. Darin ist Nicaraguas Präsident Daniel Ortega inzwischen richtig gut. In den vergangenen Wochen wurden in dem mittelamerikanischen Land reihenweise Oppositionelle festgenommen. Zuletzt haben die Behörden das Erscheinen der Zeitung "La ...

  • 15.08.2021 – 14:42

    "nd.DerTag": Weselsky: Tarifabschluss mindestens so wie im öffentlichen Dienst

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Claus Weselsky, äußert sich in der Tarifauseinandersetzung bei der Deutschen Bahn kompromissbereit, verweist aber auch auf Mindestziele. "Wir hatten ursprünglich deutlich höhere Forderungen. Die haben wir im Sinne einer Lösung nach unten korrigiert", sagte Weselsky im Interview mit der ...

  • 13.08.2021 – 18:14

    "nd.DieWoche": Am Ende nichts gelernt - Kommentar zur Situation in Afghanistan

    Berlin (ots) - Der selbst ernannte Weltpolizist zieht aus Afghanistan ab. 3000 US-Soldaten sichern die Evakuierung der verbliebenen US-Bürger, die selbstverständlich keine Evakuierung sein soll. Auch handele es sich nicht etwa um einen vollständigen Rückzug. Die Afghanen müssten nun "selbst kämpfen, um ihren Staat kämpfen", äußerte US-Präsident Joe Biden bei ...