Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

"nd.Der Tag": Ex-Amazon-Manager Bray fordert Zerschlagung von großen Tech-Konzernen

Berlin (ots)

Vor rund einem Jahr war Tim Bray noch Vizepräsident von Amazon Web Services, der Cloudsparte des Onlinekonzerns. Er kündigte seinen Job aus Protest gegen das Feuern von Whistleblowern, die über Arbeitsbedingungen in Amazon-Warenhäusern in der Corona-Pandemie informiert hatten. Heute fordert er im Interview mit der Tageszeitung "nd.DerTag" (Dienstagsausgabe): "Google und Facebook, Microsoft und Amazon sollten alle in eine Vielzahl von Firmen aufgespalten werden." Das sei von "großem Nutzen für die Gesellschaft und die Wirtschaft", denn die Macht von Digitalkonzernen wie Amazon sei zu groß geworden. Die Digitalunternehmen hätten von der Corona-Pandemie profitiert, dabei sei aber auch das "Ungleichgewicht von Macht und Besitz" noch schlimmer geworden.

Bray glaubt nicht an wachsende weltweite Macht von Amazon, sondern an "das Gegenteil". Die öffentliche Meinung gegenüber den großen Technologieunternehmen habe sich "in den vergangenen zehn Jahren dramatisch verändert". Zudem seien Politiker vom linken Flügel der Demokraten und dem rechten Flügel der Republikaner immer "feindlicher" eingestellt gegenüber den Digitalkonzernen und ihren Monopolen.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.03.2021 – 06:00

    Neue Amnesty-Generalsekretärin Callamard will Anwendung des Weltrechtsprinzips ausweiten

    Berlin (ots) - Die neue Generalsekretärin von Amnesty International (AI), Agnès Callamard, setzt sich dafür ein, das Prinzip der universellen Gerichtsbarkeit, das sogenannte Weltrechtsprinzip, bei der Verfolgung von Menschenrechtsverletzungen breiter anzuwenden. "Die universelle Gerichtsbarkeit war bislang relativ unerforscht, oder sie wurde sicherlich zuweilen ...

  • 29.03.2021 – 18:04

    "nd.DerTag": Widerspruch des 21. Jahrhunderts - Kommentar zu den Gewerkschaftskämpfen bei Amazon

    Berlin (ots) - "Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will" heißt eine Losung aus der Frühzeit der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Nun, über 150 Jahre später, scheint es so, als fänden die meisten Streiks mitnichten noch in der Fabrik statt. Zumindest bestreikt die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi seit nunmehr acht Jahren in regelmäßigen ...

  • 28.03.2021 – 19:00

    nd.DerTag über ein "Terror-Verfahren" gegen drei Schiffsbrüchige: Legitime Notwehr

    Berlin (ots) - Ein Öltanker rettet über 100 Geflüchtete aus dem Mittelmeer, will sie aber dann direkt nach Libyen zurückbringen. An einen Ort, wo Folter, Vergewaltigung, Elend und Ausbeutung an der Tagesordnung sind und das einzelne Leben nicht viel zählt. Von der einen Hölle in die nächste. Dass die Schutzsuchenden im März 2019 auf der "El Hiblu 1" angesichts ...