Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Verbot von Werkverträgen führt zu Masseneinstellungen bei Fleischfirmen

Berlin (ots)

Das seit 1. Januar geltende Werkvertragsverbot in der Fleischindustrie führt zu einem massiven Wachstum der Stammbelegschaft in deutschen Fleischunternehmen. Allein die drei großen Konzerne Tönnies, Vion und Westfleisch haben kurz vor Inkrafttreten des Verbots erklärt, insgesamt mehr als 10.000 Beschäftigte zu übernehmen, die bislang bei externen Subunternehmen angestellt waren. Das berichtet die in Berlin erscheinende Zeitung "nd" in ihrer Wochenendaugabe "nd.Die Woche" (Samstag).

"Die Übernahme der Werksvertragsmitarbeiter ist seit September in vollem Gange", erklärte ein Sprecher von Tönnies gegenüber der Zeitung. Nach Abschluss der Direkteinstellungen "werden unsere Häuser um mehr als 6000 Stammbeschäftigte in den Kernbereichen der Produktion wachsen".

Bei Vion hätten bis Ende 2020 rund 3300 externe Beschäftigte an deutschen Standorten gearbeitet, teilte ein Sprecher "nd.Die Woche" mit. "Vion übernimmt die bisherigen Werkvertragsmitarbeiter in der Produktion an allen Standorten."

Westfleisch hat nach eigenen Angaben bereits 2014 damit begonnen, externe Mitarbeiter direkt anzustellen. Mit der Integration von rund 3000 Werkvertragsbeschäftigten bis zum 1. Januar 2021 steige die Zahl der Stammbeschäftigten auf rund 7000 Männer und Frauen, so die Pressestelle.

Der Bundestag hatte im Dezember beschlossen, dass ab 1. Januar 2021 im Kernbereich der Fleischindustrie, also fürs Schlachten, Zerlegen und für die Fleischverarbeitung, keine Werkvertragsbeschäftigten mehr eingesetzt werden dürfen. Eilanträge gegen das Gesetz hatte das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch abgelehnt.

Pressekontakt:

nd.DerTag / nd.DieWoche
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.12.2020 – 17:55

    Kommentar zur Aufhabung des Abtreibungsverbots in Argentinien: Fortschritt trotz Kirche

    Berlin (ots) - Es ist eine historische Entscheidung: Der argentinische Senat erlaubt Schwangerschaftsabbrüche. Das Thema polarisierte die überwiegend römisch-katholische Bevölkerung. Deutlich wurde auch, dass die Kirche und der argentinische Staat nicht klar genug getrennt sind. Denn die argentinische katholische Kirche hatte sich zunehmend eingemischt. Der Bischof ...

  • 28.12.2020 – 18:00

    Kommentar zur Kanzlerkanditatur der Union: In Lauerstellung

    Berlin (ots) - Friedrich Merz hat begonnen, sich in Zurückhaltung zu üben, fast klingt er ein bisschen demütig. Das ist ein wichtiges Indiz dafür, dass es ernst wird im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Schwesterparteien mit dem C im Namen. Denn bislang schien der Ex-Blackrock-Manager vor Siegesgewissheit fast zu platzen. Nun hört man Ungewohntes von Merz: Sollte er auf dem Parteitag am 16. Januar zum ...

  • 27.12.2020 – 18:57

    Kommentar "nd.DerTag" zur späten Einigung über den Brexit

    nd.DerTag (ots) - Der Poker zwischen Großbritannien und der EU um die Modalitäten ihrer Scheidung ist vorüber. Beide Seiten loben den Handelspakt als historisch und rufen sich zum Sieger des Spiels aus. Auf den Hader soll eine neue Ära der Freundschaft mit dem Inselstaat folgen. Das können sie dem Weihnachtsmann erzählen. Von einer gütlichen Einigung mit zwei Gewinnern kann nach dem langen und knallhart geführten ...