Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Coronahilfe für Eltern vor dem Aus
Bundesarbeitsministerium: Lohnersatzzahlungen werden nicht verlängert

Berlin (ots)

Eltern, die ihre Kinder betreuen, können bei Lohnausfällen eine Ersatzzahlung erhalten. Diese Regelung im Rahmen des Infektionsschutzgesetz ist jedoch auf sechs Wochen befristet und soll nicht ausgeweitet werden: "Angesichts der verstärkt öffnenden Schulen und Kindergärten wird es nach heutigem Stand keine Verlängerung der Regelung geben", erklärte das Bundesarbeitsministerium gegenüber der Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe).

Zuletzt hatte es Streit zwischen Bund und Ländern um eine Verlängerung der im März eingeführten Lohnersatzzahlung gegeben. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hatte an die Ministerpräsidenten appelliert, gemeinsam mit dem Bund Verantwortung zu übernehmen und die Familien weiterhin zu unterstützen. Die Länder hatten aber die Auffassung vertreten, dass der Bund die Kosten nach Ablauf der sechs Wochen alleine tragen müsse.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche