Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Ein Skandal namens Trump/Wolfgang Hübner über das Versagen des US-Präsidenten während der Pandemie

Berlin (ots)

Im Fach Rechthaberei ist Donald Trump unübertroffen. Er hat sich einmal darauf festgelegt, dass einzig China und die Weltgesundheitsorganisation verantwortlich sind für die weltweite Corona-Ausbreitung. Und nun bleibt er auf Biegen und Brechen dabei. Deshalb ließen die USA jetzt im UN-Sicherheitsrat eine Resolution scheitern, an der monatelang gearbeitet worden war. Es ging darin um eine 90-tägige Waffenruhe in den Konflikten rund um den Globus und um Unterstützung für alle Organisationen, die Corona bekämpfen. Man muss sich keine übertrieben Vorstellungen von der Wirkung einer solchen Resolution machen; aber ein gemeinsames Wort des bedeutendsten UN-Gremiums wäre wichtig gewesen in einer Zeit, die auch ohne Pandemie alles andere als friedlich ist. Doch Trump steht, obwohl er das nie zugeben wird, vor einem gewaltigen Scherbenhaufen. Dass die Wirtschaft wegen der Pandemie schwächelt, ist ihm nicht anzulasten, wenngleich es seinem Selbstverständnis zuwider ist, dass irgendetwas wichtiger sein soll als das Geldverdienen. Aber dass die USA mittlerweile rund 80 000 Corona-Tote zu beklagen haben - das ist ein Skandal, der zum großen Teil auf die Ignoranz dieses Präsidenten zurückgeht. Davon will und muss er nun ablenken, denn in den USA ist Wahlkampf. Um seine Macht für weitere fünf Jahre zu sichern, ist ihm jedes Mittel recht. Und die blutigen Konflikte auf der Welt sind ihm schon ganz und gar egal.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 09.05.2020 – 05:30

    Historiker Hannes Heer: "Ich plädiere für eine neue, dritte Wehrmachtsausstellung"

    Berlin (ots) - Für den Historiker Hannes Heer weist die deutsche Erinnerung auch 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der NS-Herrschaft eine Leerstelle auf. Im Gespräch mit nd.DieWoche, der Wochenendausgabe von "neues deutschland", forderte Heer "ein Projekt, das dem Versuch der Vernichtung der 'slawischen Untermenschen' gilt und als Fernziel eine ...

  • 07.05.2020 – 17:26

    Kommentar "neues deutschland" über das Verbot von Konversionstherapien

    Berlin (ots) - Nackttanzen, eiskalte Duschen und Gespräche, in denen einem das "Schwulsein" ausgeredet wird: Pseudo-therapeutische Behandlungen, die die sexuelle Orientierung einer Person ändern sollen, waren bisher in Deutschland erlaubt. Selbst Kinder und Jugendliche durften von ihren Eltern zu sogenannten "Homo-Heilern" geschickt werden. Dass der Bundestag diese ...